HZA-N, Weltverbrauchertag

HZA-N: Weltverbrauchertag am 15. März - Hauptzollamt Nürnberg informiert über den wichtigen Beitrag des Zolls

14.03.2024 - 09:00:03

HZA-N: Weltverbrauchertag am 15. März - Hauptzollamt Nürnberg informiert über den wichtigen Beitrag des Zolls. Nürnberg - Am 15. März ist Weltverbrauchertag. Eines der grundlegenden Verbraucherrechte ist das auf Sicherheit. Die Überwachung des internationalen Warenverkehrs nach oder aus Deutschland durch die Zollverwaltung trägt hierzu erheblich bei. Diese Überwachung im Rahmen der Zollabfertigung findet nicht nur an den Grenzen - wie am Flughafen Nürnberg -, sondern auch an den Zollämtern im Binnenland statt.

Stellt der Zoll dabei bedenkliche Waren fest, werden diese der jeweiligen Fachbehörde zur Prüfung übergeben. Wenn die Waren nicht gesetzeskonform sind oder gar für Bürgerinnen und Bürger eine Gefahr darstellen, werden sie beschlagnahmt und vernichtet. Produktsicherheitsrechtliche Vorschriften gibt es für eine Vielzahl von Waren: die Palette reicht hier von Spielzeug bis zur Maschine, aber auch Bettwäsche, Kuscheltiere, Wasserkocher und Sonnenbrillen gehören zu den Produktbereichen. Dies sollte man vor einer Online - Bestellung im Blick haben, denn gerade Waren aus China werden sehr häufig aus dem Verkehr gezogen.

Häufig handelt es sich bei solchen Waren auch um Produktfälschungen. "Für Fälschungen gibt es garantiert keine Garantie, da die anonymen Hersteller für ihre Produkte natürlich keine Haftung und keine Verantwortung übernehmen. Verbraucherinnen und Verbraucher sind stets gut beraten, Originalprodukte zu kaufen, die ihren Preis wert sind und vor allem nicht zur versteckten Gefahr für Gesundheit und Leben werden", so Martina Stumpf, Pressesprecherin des Hauptzollamts Nürnberg. 2022 wurden allein von den Zollämtern und Kontrolleinheiten des Hauptzollamts Nürnberg bei der Einfuhr rund 45.000 gefälschte Markenartikel sichergestellt - die Originale wären über 7,6 Millionen Euro wert gewesen.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Nürnberg
Pressesprecherin
Martina Stumpf
Telefon: 0911-9463-1118
E-Mail: presse.hza-nuernberg@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Nürnberg übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/5781bc

@ presseportal.de