FW-EN, Küchenbrand

Herdecke - Am Freitag kam es in der Eichendorfstraße zu einem Küchenbrand, wo eine 100-jährige Frau verletzt gerettet wurde.

08.12.2023 - 14:56:33

FW-EN: Küchenbrand - Feuerwehr rettet 100-jährige Frau

Die Feuerwehr Herdecke musste am Freitag gegen 12:23 Uhr mit dem Einsatzstichwort Gebäudebrand in die Eichendorfstraße ausrücken.

Dank des vorbildlich abgesetzten Notrufes und Einweisung der Einsatzkräfte, konnte sich der Einsatzleiter schnell einen Überblick verschaffen.

Die Einsatzkräfte konnten bereits ausringenden Rauch aus dem Mehrfamilienhaus wahrnehmen. Umgehend wurden Trupps unter schwerem Atemschutz in das Mehrfamilienhaus zur Menschen Rettung geschickt.

Ein Angriffstrupp fand nach kurzer Zeit in der Brandwohnung eine ältere weibliche Person vor, welche umgehend gerettet wurde. Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst versorgten die mittelschwer verletze Frau noch an der Einsatzstelle, bevor diese einem Krankenhaus zugeführt wurde.

In der Brandwohnung haben letztendlich Kunststoffteile auf einem Herd Feuer gefangen, welches durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Parallel zur Brandbekämpfung gingen weitere Trupps unter schwerem Atemschutz in das Mehrfamilienhaus vor, um weitere Personen zu suchen, was sich glücklicherweise nicht bestätigte..

Zwei weitere Personen die das Haus bereits verlassen hatten, wurden vor Ort ebenfalls durch einen anwesenden Notarzt gesichtet, konnten jedoch an der Einsatzstelle verbleiben.

Drei Wohnungstüren des Hauses mussten im Einsatzverlauf gewaltsam durch die Einsatzkräfte geöffnet werden, um die Wohnungen abzusuchen.

Der Einsatz hat mal wieder gezeigt, wie wichtig Rauchmelder sind!

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Herdecke
Einsatzführungsdienst
Fabian Westerhoff
Telefon: +49 (0)175 400 88 88
E-Mail: fabian.westerhoff@feuerwehr-herdecke.de
www.feuerwehr-herdecke.de

Original-Content von: Feuerwehr Herdecke übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/567d4d

@ presseportal.de