Heimbach, PKW

Heimbach - Heimbach-Hausen, L249, 22:23 Uhr, 27.03.2024

28.03.2024 - 06:00:00

FW Heimbach: PKW kollidiert mit Regionalbahn - Alarmübung der Feuerwehren der Stadt Heimbach

Die Feuerwehren der Stadt Heimbach führten zusammen mit der Rurtalbahn GmbH eine Alarmübung im Streckenbereich zwischen dem Haltepunkt Hausen und dem Bahnhof Heimbach durch.

Das Übungsszenario stellte sich wie folgt dar:

An einem unbeschrankten Bahnübergang kollidierte ein PKW mit einem Personenzug der Rurtalbahn. In Folge des Zusammenstoßes überschlug sich der Pkw mehrfach, eine Person wurde im Pkw eingeklemmt. Der Zug kam mehrere hundert Meter hinter der Unfallstelle zum Stehen. Der Zugführer konnte den Führerstand nicht mehr selbstständig verlassen.

Die Feuerwehr erkundete die Lage vor Ort. Aufgrund der Erkundungsergebnisse wurde die Einsatzstelle in drei Einsatzabschnitte unterteilt. Der Abschnitt 1 wurde mit der Rettung der verunfallten Person aus dem Pkw beauftragt, im Einsatzabschnitt 2 wurde die Brandbekämpfung und Menschenrettung im betroffenen Zug durchgeführt und im Einsatzabschnitt 3 wurden die unverletzten Beteiligten betreut.

Im Einsatz waren alle Feuerwehren der Stadt Heimbach sowie das Feuerschutztechnische Zentrum aus Stockheim mit einem Wechselladerfahrzeug unterstützt wurde die Übung von acht Mitarbeitern der Rurtalbahn GmbH welche die Übung unter anderem für ihre Notfallmanager nutzte.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Heimbach
André Miebach
Telefon: 01516-1069241
E-Mail: andre.miebach@feuerwehr-heimbach.de
https://feuerwehr-heimbach.de/

Original-Content von: Feuerwehr Heimbach übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/57ab1c

@ presseportal.de