Feuerwehr, MTK

Hattersheim am Main - Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main blicken auf einen festlichen Neujahrsempfang zurück, der am Samstag stattfand.

27.01.2024 - 22:51:04

Feuerwehr MTK: Neujahrsempfang der Feuerwehren in Hattersheim am Main feiert herausragende Leistungen und langjährige Dienstzeiten [Korrektur]. Die Veranstaltung bot Gelegenheit, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und herausragende Leistungen sowie langjährige Dienstzeiten von Feuerwehrangehörigen gebührend zu würdigen. Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Klaus Schindling und Stadtbrandinspektor David Tisold hatten dazu bereits zum zweiten Mal in die Hattersheimer Stadthalle eingeladen.

Gekommen waren nicht nur über 150 Feuerwehrleute aus Hattersheim, Eddersheim und Okriftel mit ihren Familien. Auch Staatsminister a.D. Axel Wintermeyer, Landrat Michael Cyriax, der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Norbert Fischer, Kreisbrandinspektor Kai Beuthien, Kreisjugendfeuerwehrwart Sven Mukratsch und sein Stellvertreter Michael Martinez, Stadtverordnetenvorsteher Georg Reuter, Ehrenstadtverordnetenvorsteher Günter Tannenberger sowie einige Stadtverordnete, Stadträte und Fraktionsvorsitzende waren der Einladung gefolgt. Im feierlichen Rahmen wurden 75 Ehrungen, 31 Ernennungen und Beförderungen sowie sechs Übernahmen in die Jugendfeuerwehr und fünf Übernahmen in die Einsatzabteilungen vorgenommen. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Schülerband der Heinrich-Böll-Schule "Out Of Tune".

Als Überraschung konnte Stadtbrandinspektor David Tisold den Hattersheimer Feuerwehrfrauen und -männern einen Vorgeschmack auf die neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF) geben, die in Kürze an die drei Wehren übergeben werden können. Zuvor müssen noch einige Restarbeiten an den Fahrzeugen erledigt werden. Danach erfolgt eine intensive Schulung und Einweisung der Maschinisten, aber auch der übrigen Mannschaft, in die hochmodernen Fahrzeuge und deren umfangreiche Ausstattung.

Eine besondere Ehrung wurde Stadtbrandinspektor David Tisold zuteil. Der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Hessen, Norbert Fischer, überreichte ihm das Deutsche Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen.

Ein weiteres Highlight: Die Verleihung des "Oscars" an das Weihnachtsfilm-Team: HO HO HILFE" erzielte mehr als 140.000 Aufrufe auf Facebook, Instagram und YouTube. Die Botschaft des Films: Für alle da. Auch an Weihnachten. Die Produktion des Films war eine Mammutaufgabe, die von 50 ehrenamtlich engagierten Feuerwehrleuten vor und hinter der Kamera gemeistert wurde - unter der Leitung von Marcel Meuer, Luca Simon, Felix Romek und Sven Kohaut. Mit 8 Drehtagen, 70 Takes und 1.500 GB Rohmaterial wurde eine beeindruckende Leistung vollbracht. Von der sorgfältigen Planung der Kostüme, Sets und Requisiten ab Januar bis zu den Dreharbeiten an sieben verschiedenen Locations im November - darunter eine Weihnachtsmannwerkstatt in der Schreinerei Caspari in Okriftel und das Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach.

Im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs standen die zahlreiche Übertritte, Ernennungen, Ehrungen und Beförderungen:

Übergaben Mini- und Jugendfeuerwehr:

Anerkennungsprämien und Brandschutzehrenzeichen:

Ehrungen:

Kinderfeuerwehr-Medaillen:

Florianmedaillen:

Ernennungen:

Beförderungen:

Herzlichen Glückwunsch allen und vielen Dank für Euer unermüdliches ehrenamtliches Engagement!

Rückfragen bitte an:

Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main
Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sebastian Baum
Mobil: 0176-31201732
E-Mail: pressefwsh@hattersheim.de
https://www.feuerwehr-mtk.de

Original-Content von: Kreisfeuerwehrverband Main-Taunus e.V. übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/56fe21

@ presseportal.de