POL-GÖ, Ermittlungen

Göttingen - GÖTTINGEN (jk) - Im Zusammenhang mit seit längerem geführten Ermittlungen gegen zwei 46 und 49 Jahre alte Brüder aus Göttingen wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge, hat die Polizei Anfang Februar im Stadtgebiet vier Wohnungen und im benachbarten Northeim eine als Lager dienende Garage durchsucht.

19.02.2024 - 14:45:41

(72/2024) Ermittlungen wegen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen - Polizei durchsucht vier Wohnungen und eine Garage, mutmaßlicher Haupttäter aus Göttingen in U-Haft

Der 46-Jährige sowie ein vermeintlicher 42-jähriger Kunde waren zuvor von Spezialkräften in Göttingen bei der Übergabe von ca. 300 Stangen unverzollter Zigaretten auf frischer Tat betroffen, ergriffen und festgenommen worden.

Drogen, Dealgeld und Datenträger beschlagnahmt

Im Zuge der anschließenden Durchsuchungen stießen die Ermittler auf ca. 110 g Kokain, rund 1,2 kg Marihuana, etwa 10.000 Euro mutmaßliches Dealgeld, ca. 350 Stangen unverzollte Zigaretten, mehrere Messer, einen Schlagring, zwei Gaspistolen und u. a. auch erlaubnispflichtige Munition. Darüber hinaus stellten die Beamten zahlreiche Datenträger und Mobiltelefone sicher, deren Auswertung andauert.

In der Garage in Northeim entdeckten die Ermittler zudem zwei fertig restaurierte und einen sich noch in der Aufarbeitung befindlichen Oldtimer. Die drei Fahrzeuge mit einem geschätzten Gesamtwert von mehreren Zehntausend Euro wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Göttingen zur Vorbereitung der Einziehung beschlagnahmt.

Haftbefehl gegen 46-Jährigen erlassen

Der 46 Jahre alte mutmaßliche Haupttäter wurde am Folgetag dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete. Die anderen Tatverdächtigen kamen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/573dda

@ presseportal.de