FW-EN, Großübung

Gevelsberg - Gemäß Vorgaben durch Straßen NRW & der Autobahn GmbH muss alle 4 Jahre eine Vollübung im Engelberttunnel mit einem Brandereignis durchgeführt werden.

22.10.2023 - 07:00:00

FW-EN: Großübung im Engelberttunnel. Hierzu sind entsprechende Vorgaben zu erfüllen. Beaufsichtigt wird die Übung unter anderem durch einen Sicherheitsbeauftragten vom Land NRW. Die Vollübung hätte bereits im Jahr 2022 stattfinden sollen, wurde allerdings aufgrund von Corona verschoben und fand nun am gestrigen Samstag statt.

Es handelte sich um eine Übung, bei der die Einsatzkräfte nicht wussten was sie erwartet: Im Tunnel war es zu einem Verkehrsunfall zwischen 2 PKW gekommen, wobei einer auf die Seite gekippt wurde, der andere gegen die Tunnelwand fuhr und Feuer im Motorraum fing. In beiden PKW befanden sich je 2 Personen, wobei 3 Personen in den Autos gefangen waren und eine Person selbstständig den Weg in ein Flucht-Treppenraum geschafft hat, dort aber kollabierte. 2 Personen waren schwer-, die anderen Beiden schwerstverletzt. Die betroffenen Personen wurden von Realistischen Unfalldarstellern gespielt. Durch das Brandgeschehen eines der PKW kam es zu einer starken Verrauchung des Tunnels, wodurch die Einsatzstelle vor Ort zunächst nicht eingesehen werden konnte.

Ziel der Übung war es zum einen, die Zusammenarbeit von Feuerwehr, Leitstelle, Tunnelleitzentrale und allen weiteren Beteiligten zu beüben, zum anderen sollten Sicherheitseinrichtungen im Tunnel eingesetzt und überprüft werden. Einsatzleiter und stellvertretender Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Gevelsberg Robert Refflinghaus hatte die Aufgabe, Brandbekämpfung und Menschenrettung zu koordinieren und zu priorisieren, gleichzeitig aber die Sicherheitseinrichtungen des Tunnels, wie zum Beispiel ein Entrauchungssystem, in Zusammenarbeit mit der Tunnelleitzentrale zu nutzen.

An der Übung haben insgesamt 69 Feuerwehrleute aus allen 3 Löschzügen, der Hauptwache und der Versorgungskomponente teilgenommen. Übungsbeginn war um 17:31 Uhr, Übungsende um 18:47 Uhr mit anschließenden Aufräumarbeiten. Für alle Beteiligten hatte die Versorgungskomponente der Feuerwehr während der Übung ein gemeinsames Abendessen vorbereitet, welches in den Räumlichkeiten der Hauptwache gereicht wurde.

Die Übungsleitung bedankt sich bei allen Beteiligten für eine erfolgreiche Übung mit großem Engagement aller Einheiten.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Gevelsberg
Alexander Führing
Telefon: 02332 3600 od 0151 12470677
E-Mail: alexander.fuehring@stadtgevelsberg.de

Original-Content von: Feuerwehr Gevelsberg übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/55edec

@ presseportal.de