POL-PDLU, Frankenthal

Frankenthal - Am Freitag (22.12.2023, gegen 12:30 Uhr) unterstützte die Polizei Frankenthal das Veterinäramt bei einer Kontrolle in der Welschgasse.

23.12.2023 - 12:33:11

Frankenthal - Widerstand gegen Polizeibeamte in der Welschgasse. Die Anwohner waren über die Kontrolle jedoch nicht erfreut und folgten den Anweisungen der Beamten nicht. Als einer der Anwohner, ein 31-jähriger Frankenthaler, schließlich zu einer Axt und einem Messer griff und sich hiermit bewaffnet den Polizeibeamten zuwandte, wurden durch die Polizeibeamten der Einsatz des DEIG (Distanzelektroimpulsgerät) und der Schusswaffe angedroht - mittels einfacher körperlicher Gewalt konnte der 31-Jährige sodann von den Polizisten überwältigt werden. Da dieser sich weiterhin keine Handfesseln anlegen lassen wollte und sich massiv sperrte, wurde sein Widerstand mittels einfacher körperlicher Gewalt und kurzen Stromstößen des DEIG gebrochen. Der stark alkoholisierte 31-Jährige (2,44 Promille) wurde schließlich zur Polizeiinspektion Frankenthal gebracht. Nach Entnahme einer richterlich angeordneten Blutprobe wurde er aus den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Rückfragen bitte an:

POLIZEIPRÄSIDIUM RHEINPFALZ
Polizeiinspektion Frankenthal
Friedrich-Ebert-Straße 2
67227 Frankenthal
Telefon 06233 313-0
pifrankenthal@polizei.rlp.de

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Ludwigshafen übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/56a7ae

@ presseportal.de