FFW, Schiffdorf

FFW Schiffdorf: Wahlen stehen an - Ortsfeuerwehr Bramel wählt Funktionsträger

01.03.2024 - 07:00:00

FFW Schiffdorf: Wahlen stehen an - Ortsfeuerwehr Bramel wählt Funktionsträger. Schiffdorf-Bramel - Am Samstag, den 03. Februar 2024, lud Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Bramel, Kai Höljes, wie jedes Jahr zur Jahreshauptversammlung ein. Neben den Kameradinnen und Kameraden aus Bramel, waren weitere Gäste von Feuerwehr und Politik dabei. Nach der Eröffnung und Begrüßung aller Anwesenden folgte das gemeinsame Essen.

Nach der Stärkung folgte der Jahresbericht des Ortsbrandmeisters, über das abgelaufene Jahr 2023. Nach einem eher unruhigen Start in das Jahr 2023, gegen 01:00 Uhr am 01.01. wurde die Ortsfeuerwehr Bramel bereits zu einem Feuer alarmiert, verlief das restliche Jahr ruhig. Insgesamt wurde die Ortsfeuerwehr Bramel im Jahr 2023 zu vier Brandeinsätzen, einem Hilfeleistungseinsatz und acht Einsätzen aufgrund von ausgelösten Brandmeldeanlagen alarmiert. Gesamt ergibt das eine Summe von 13 Einsätzen.

Neben den Ausbildungsdiensten veranstalteten die Brameler Feuerwehrkräfte auch traditionell das Abbrennen des Osterfeuers, stellten den Pfingstbaum auf und führten eine große Fahrradtour durch. Die Ortsfeuerwehr besteht zum 31. Dezember 2023 aus 39 aktiven Mitgliedern der Einsatzabteilung, davon 4 Frauen, und 14 Kameraden in der Altersabteilung.

Auch die zwölf Jugendlichen, davon acht Jungen, unternahmen im Jahr 2023 viel. Unter anderem sammelte die Jugendfeuerwehr die Tannenbäume nach Weihnachten ein und führten auch eine Müllsammelaktion, zu Gunsten der Umwelt, durch.

Wie - fast - immer, dürfen bei einer Jahreshauptversammlung keine Wahlen fehlen. Zum Gruppenführer wurde somit Sascha Wärner, wiederholt gewählt und Torben Meier als sein Vertreter zum stellvertretenden Gruppenführer wieder gewählt. Das Amt des Schriftwartes behält weiterhin Andreas Höljes während auch Cord Sancken erneut zum Funkwart gewählt wurde. Mirko Höljes durfte sich über das neue Amt als Sicherheitsbeauftragter freuen und Thede Jürgens wurde zum Kassenprüfer gewählt. Dazu kamen noch Ehrungen zweier Kameraden. Cord Sancken wurde als bester Dienstteilnehmer für das Jahr 2023 geehrt, während Thorben Meier für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt wurde.

Nach den Grußworten der Gäste und einigen Anregungen und Informationen wurde die Versammlung geschlossen und somit beendet.

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf
Gemeindepressesprecher
Sönke Eriksen
Mobil: 015771433109
E-Mail: soenke.eriksen@t-online.de

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/575c84

@ presseportal.de