POL-NOM, Fachtagung

Fachtagung Polizei im LK Northeim

12.04.2024 - 12:48:00

Fachtagung Polizei im LK Northeim. Northeim - Northeim, Von-Menzel-Straße, Mittwoch, 10.04.2024

Auf Einladung der Polizeiinspektion (PI) Northeim fand am Mittwoch, dem 10.04.2024 in den Räumlichkeiten der Kreisfeuerwehr Northeim eine Fachtagung Polizei statt. Hierzu hatte die PI u.a. Vertreter der Landkreisverwaltungsspitze, Bürgermeister und Bürgermeisterinnen, Leitungen der Ordnungsämter/ Straßenverkehrsbehörden, Verantwortliche im Bereich des Stadtmarketings, sowie Kreis-/Stadtbrandmeister und Führungskräfte aus anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben eingeladen.

Die auch vom Teilnehmerkreis her zweigeteilte Veranstaltung galt am Vormittag dem Thema Veranstaltungssicherheit und am Nachmittag kriminalpolizeilichen Themen.

Im ersten Teil des Tages führte der Leiter des Einsatzbereiches der PI Northeim, Polizeioberrat Marc-Dennis Pülm, die Teilnehmenden durch den Part "Veranstaltungssicherheit". POR Pülm erläuterte die Wichtigkeit einer Zusammenarbeit zwischen den verschiedensten Akteuren im Zusammenhang mit Veranstaltungen wie beispielsweise Konzerten auf der Waldbühne, Eulenfest, Karnevalsfeiern oder dem jährlichen Weihnachtsmarkt. Darüber hinaus beleuchtete er die Herausforderungen und Gefahren, welche während der Durchführung einer solchen Veranstaltung unerwartet auftreten können. Begleitet wurde dieser Themenkomplex durch einen Impulsvortrag von Herrn Daniel Schlatter, welcher in der Vergangenheit mit der Leitung zahlreicher Veranstaltungen, wie z.B. dem "Rock am Ring Festival" betraut war. Durch seine Expertise wurde nochmals deutlich, wie wichtig eine gemeinsame Risikoanalyse und entsprechende Vorbereitung mithilfe eines Sicherheitskonzeptes ist.

Der Teilnehmerkreis vereinbarte zukünftig die Zusammenarbeit in Bezug auf die Planung und Durchführung solcher Veranstaltungen weiter zu intensivieren, um noch besser mit den bestehenden Risiken umgehen zu können und die Sicherheit der Veranstaltung sowie der Besucherinnen und Besucher zu gewährleisten.

Im zweiten Teil der Veranstaltung sprach die Leiterin des Zentralen Kriminaldienstes der PI Northeim, Polizeioberrätin Vanessa Pleiß-Schütte, über den Themenkomplex Kriminalitätsbekämpfung. Ziel dieser Fachtagung war die Aufklärung und Sensibilisierung der Teilnehmenden sowie der Aufbau eines Netzwerkes. Als weiterer externer Gast war Oberstaatsanwalt Christian Wolters von der StA Braunschweig vor Ort, welcher aus seiner juristischen Perspektive vor allem die Herausforderungen in der Ermittlungsarbeit für die Staatsanwaltschaft darlegte.

In naher Zukunft werden regelmäßige Netzwerktreffen auf operativer Ebene zu den kriminalpolizeilichen Themenschwerpunkten initiiert. Die Teilnehmenden waren sehr dankbar für die Darstellung der Erfahrungswerte der Referenten und nahmen neues Wissen und den ein oder anderen Impuls mit in ihre Organisationen.

Die Leiterin der Polizeiinspektion, Polizeidirektorin Maren Jäschke, über die Fachtagung: "Die Polizei agiert selten allein, sondern in einem Netzwerk von Organisationen/Behörden. Je besser das Netzwerk, desto besser die Arbeit und die Ergebnisse sowie die damit verbundene Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in unserem Landkreis."

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Northeim
Pressestelle

Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/57d490

@ presseportal.de