POL-DO, Drogenfunde

Dortmund - Lfd. Nr.: 1181

11.12.2023 - 15:17:59

Zwei größere Drogenfunde an einem Wochenende

Die Polizei Dortmund hat am vergangenen Wochenende gleich zwei größere Drogenfunde gemacht - einmal in einer Wohnung und einmal in einem Auto. Die Beamten nahmen drei Personen vorläufig fest, ein Jugendlicher soll noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden.

Erstmals fündig wurden Beamten am Sonntagabend (10. Dezember) in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Bornstraße. Nachdem der Polizei mehrere Meldungen zu Drogengeschäften in diesem Bereich vorlagen, kam zivilen Beamten gegen 21.35 Uhr das Verhalten zweier Männer sehr verdächtig vor. Denn diese tauschten eine prall gefüllte Plastiktüte aus, die einer der Männer kurze Zeit später unter einem Auto versteckte. Die Beamten sahen nach - und fanden in der Tüte einen größeren Beutel mit Marihuana. Noch in der Nähe konnten sie die beiden Männer, die sie mit der Tüte gesehen hatten, vorläufig festnehmen: einen 17-Jährigen ohne festen Wohnsitz sowie einen 31-jährigen Dortmunder.

Weil der Verdacht bestand, dass die Wohnung des 31-Jährigen als "Bunker-Wohnung" genutzt wird, durchsuchten die Beamten auch diese und fanden dabei u.a. weitere nicht geringe Mengen Marihuana. Alle Betäubungsmittel wurden beschlagnahmt. Der 17-Jährige soll zudem noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden. Den 31-Jährigen erwartet ein Strafverfahren wegen des Verdachts des illegalen Handels in nicht geringer Menge von Cannabis und Zubereitungen.

Den zweiten Drogenfund machten Beamte am späteren Sonntagabend bei einer Verkehrskontrolle an der Martener Straße. Für einen 29-jährigen Autofahrer wurde gegen 23.40 Uhr ein defektes Abblendlicht zum Verhängnis. Denn dies fiel einem Streifenteam der Polizei auf, das sich in der Folge zu der Kontrolle entschied. Während der Kontrolle stellten die Beamten im Wagen des Dortmunders dann zunächst einen Baseballschläger fest, der griffbereit neben dem Fahrersitz lag. Als einer der Beamten diesen aus Eigensicherungsgründen und mit der Zustimmung des Fahrers entfernen wollte, schlug ihm aus der geöffneten Beifahrertür ein wohlbekannter Geruch entgegen...

Ein Grund, um den Wagen zu durchsuchen. Und so war es keine Überraschung, dass die Beamten unter dem Fahrersitz und auch im Kofferraum fündig wurden. Hier befanden sich jeweils Tüten mit einer nicht geringen Menge von augenscheinlichem Cannabis. Die Drogen und auch den Baseballschläger stellten die Polizisten sicher. Der 29-Jährige musste anschließend mitkommen zur nächstgelegenen Wache.

Die besonderen Gründe für eine Untersuchungshaft liegen nicht vor. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts des illegalen Drogenhandels.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Pressestelle
Nina Kupferschmidt
Telefon: 0231-132 1026
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/56839f

@ presseportal.de