Bundespolizeidirektion, München

Bundespolizeidirektion München: Kameruner will sich Abschiebung entziehen / Bundespolizei bringt Migranten nach Frankreich

08.03.2024 - 11:38:41

Bundespolizeidirektion München: Kameruner will sich Abschiebung entziehen/ Bundespolizei bringt Migranten nach Frankreich. Lindau/Wittenberg/Saarbrücken - Am Donnerstag (7. März) haben Lindauer Bundespolizisten einen kamerunischen Staatsangehörigen ertappt, der versucht hatte, sich seiner Abschiebung zu entziehen. Der Asylbewerber hatte zudem wiederholt gegen Auflagen der Ausländerbehörde verstoßen.

Eine Bundespolizeistreife kontrollierte in der Nacht auf Donnerstag im Bahnhof-Reutin kurz nach 2:00 Uhr einen Kameruner, welcher auf einer Bank auf dem Bahnsteig saß. Der 24-Jährige händigte den Beamten seine deutsche Aufenthaltsgestattung aus. Diese beschränkt den Aufenthalt des Migranten aber nur auf den Landkreis Wittenberg.

Die Bundespolizisten fanden bei der anschließenden Durchsuchung unter anderem drei abgelaufene französische Asylbescheinigungen sowie eine französische Zugfahrkarte vom 20. Januar 2024. Da der Kameruner nun nachweislich das zweite Mal gegen die Auflage der räumlichen Beschränkung verstoßen hatte, erhielt er eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Asylgesetz. Außerdem entdeckten die Beamten im Reisegepäck des Mannes ein Schreiben des Landratsamtes Wittenberg, aus dem hervorging, dass der abgelehnte Asylbewerber um 5:30 Uhr von seiner Wohnung abgeholt und über Saarbrücken nach Frankreich, der für sein Asylverfahren zuständigen Staat, überstellt werden sollte. Die anfängliche Ausrede des 24-Jährigen, er wolle nur einen Freund in Lindau besuchen, hielt den Nachfragen der Polizisten nicht lange stand.

Die Lindauer Bundespolizisten nahmen Kontakt mit dem Landratsamt Wittenberg auf und übergaben den Kameruner gegen Mittag in Pforzheim an Beamte der Bundespolizeiinspektion Saarbrücken zur Rückführung nach Frankreich.

Rückfragen bitte an:

Sabine Dittmann
Bundespolizeiinspektion Kempten
Kaufbeurer Straße 80 | 87437 Kempten
Pressestelle
Telefon: 0831 / 540 798-1010
E-Mail: bpoli.kempten.presse@polizei.bund.de

Die Bundespolizeiinspektion Kempten schützt mit ihren Revieren
Weilheim und Lindau auf 220 Grenzkilometern zwischen Bodensee und
Ammergebirge die Schengen-Binnengrenze zu Österreich, um
grenzüberschreitende Kriminalität und irreguläre Migration zu
verhindern.

Zudem sorgen die Bundespolizisten auf 560 Streckenkilometern und 91
Bahnhöfen für die Sicherheit des Bahnverkehrs und der Reisenden.

Der Zuständigkeitsbereich erstreckt sich auf die Landkreise Landsberg
am Lech, Lindau, Ober-, Ost-, Unterallgäu und Weilheim-Schongau,
sowie die kreisfreien Städte Kaufbeuren, Kempten und Memmingen.

Weitere Informationen zur Bundespolizei erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de oder oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/577271

@ presseportal.de