Bundespolizeidirektion, München

Bundespolizeidirektion München: Europaweit wegen Fahrzeugdiebstahls gesucht / Bundespolizei bringt Ungarn in Auslieferungshaft

19.01.2024 - 14:03:06

Bundespolizeidirektion München: Europaweit wegen Fahrzeugdiebstahls gesucht/ Bundespolizei bringt Ungarn in Auslieferungshaft. Sindelsdorf/Weilheim - Am Donnerstag (18. Januar) hat die Bundespolizei an der Anschlussstelle Sindelsdorf (BAB 95) bei der Kontrolle einer ungarischen Fahrgemeinschaft einen europaweit gesuchten Mann verhaftet. Der Fahrzeuglenker führte ein verbotenes Springmesser mit, was eine Anzeige sowie die Hinterlegung einer Sicherheitsleistung nach sich zog.

Weilheimer Bundespolizisten stoppten mittags einen in Ungarn zugelassenen und mit sieben Männern besetzten Transporter, der in Richtung Süden unterwegs war. Die Beamten stellten bei der Überprüfung eines 27-jährigen Insassen fest, dass dieser seit November 2023 europaweit durch die ungarischen Behörden per Haftbefehl gesucht wurde. Der Mann hatte im November 2021 in Ungarn einen Pkw entwendet und war infolgedessen zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden. Die Bundespolizisten führten den Verhafteten am Freitagvormittag dem Ermittlungsrichter vor und lieferten den Straftäter anschließend in Auslieferungshaft in die Justizvollzugsanstalt Stadelheim ein.

Im Gepäck des 49-jährigen Fahrers fanden die Bundespolizisten außerdem ein verbotenes Springmesser mit einer Klingenlänge von neun Zentimetern. Der Mann erhielt eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz und musste auf Anordnung der Staatsanwaltschaft München II eine Sicherheitsleistung in Höhe von 800 Euro hinterlegen. Der Ungar konnte die Fahrt anschließend ohne sein Messer fortsetzen.

Rückfragen bitte an:

Sabine Dittmann
Bundespolizeiinspektion Kempten
Kaufbeurer Straße 80 | 87437 Kempten
Pressestelle
Telefon: 0831 / 540 798-1010
E-Mail: bpoli.kempten.presse@polizei.bund.de

Die Bundespolizeiinspektion Kempten schützt mit ihren Revieren
Weilheim und Lindau auf 220 Grenzkilometern zwischen Bodensee und
Ammergebirge die Schengen-Binnengrenze zu Österreich, um
grenzüberschreitende Kriminalität und irreguläre Migration zu
verhindern.

Zudem sorgen die Bundespolizisten auf 560 Streckenkilometern und 91
Bahnhöfen für die Sicherheit des Bahnverkehrs und der Reisenden.

Der Zuständigkeitsbereich erstreckt sich auf die Landkreise Landsberg
am Lech, Lindau, Ober-, Ost-, Unterallgäu und Weilheim-Schongau,
sowie die kreisfreien Städte Kaufbeuren, Kempten und Memmingen.

Weitere Informationen zur Bundespolizei erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de oder oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/56e8e7

@ presseportal.de