Bundespolizeidirektion, München

Bundespolizeidirektion München: Chef rettet Mitarbeiter vor Haft - Rumäne am Flughafen München festgenommen

26.01.2024 - 09:53:59

Bundespolizeidirektion München: Chef rettet Mitarbeiter vor Haft - Rumäne am Flughafen München festgenommen. Flughafen München - Gestern (25. Januar) ging den Fahndern der Bundespolizei am Flughafen München ein 25-jähriger Rumäne ins Netz. Gegen ihn lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Memmingen vor. Den fälligen Betrag in Höhe von 2.400 Euro konnte er jedoch nicht aufbringen. Sein Chef half schließlich aus.

Er kam mit dem Flug LH7435 aus Cluj/Rumänien und wurde bei der Einreise von Bundespolizisten kontrolliert. Im polizeilichen Fahndungssystem wurden sie auf einen offenen Vollstreckungshaftbefehl aufmerksam. Das Amtsgericht Günzburg hatte den Rumänen im Juli 2023 zu einer Geldstrafe verurteilt, die er noch nicht beglichen hatte. Bei seiner Festnahme im Erdinger Moos hatte er die erforderlichen 2.400 Euro allerdings nicht dabei. Um die Ersatzfreiheitsstrafe von 120 Tagen abzuwenden, sprang der Chef des 25-Jährigen ein. Dieser zahlte die 2.400 Euro Strafe bei der Polizeiinspektion Germering ein und der Rumäne durfte die Wache der Bundespolizei wieder verlassen. Über mögliche Auswirkungen auf das Arbeitsverhältnis des Betroffenen liegen keine Informationen vor.

Rückfragen bitte an:

Kontakt:

Stefan Bayer
Bundespolizei Flughafen München
Nordallee 2 - 85356 München-Flughafen
Telefon: 089/97307-9020
E-Mail: presse.muc@polizei.bund.de

Die Bundespolizei am Flughafen München ist mit ihren gut 1.650
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die zweitgrößte
Flughafendienststelle der Bundespolizei in Deutschland. Ihre
polizeilichen Aufgaben umfassen insbesondere den grenzpolizeilichen
Schutz des Bundesgebietes und die Bekämpfung der
grenzüberschreitenden Kriminalität, die Gefahrenabwehr im Bereich der
Bahnanlagen des Bundes und die Sicherheit der Bahnreisenden, sowie
Luftsicherheitsaufgaben zum Schutz vor Angriffen auf die Sicherheit
des zivilen Luftverkehrs. Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de oder unter oben genannter Kontaktadresse.
Die Bundespolizei in Bayern nutzt für besondere Anlässe auch Twitter.
Werden auch Sie Follower von @bpol_by!

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/56fac0

@ presseportal.de