Bundespolizeidirektion, München

Bundespolizeidirektion München: Bahn nach Oberleitungsschaden evakuiert / Bundespolizei ermittelt nach hohem Sachschaden wegen gefährlichem Eingriff in den Bahnverkehr

04.11.2023 - 10:10:28

Bundespolizeidirektion München: Bahn nach Oberleitungsschaden evakuiert / Bundespolizei ermittelt nach hohem Sachschaden wegen gefährlichem Eingriff in den Bahnverkehr. München - Samstagmorgen (4. November) mussten nach einem Abriss der Bahnoberleitung 70 Reisende einer Westbahn auf freier Strecke evakuiert werden. Die Bundespolizei hat Ermittlungen zur Ursache eingeleitet. Der Sachschaden beläuft sich nach erster Schätzung im unteren sechsstelligen Bereich. Verletzt wurde niemand!

Kurz nach Mitternacht kam es im Bereich des Münchner Südbahnhofes zu einer Störung an der Oberleitung. Auf freier Strecke kam deswegen ein Zug der Westbahn (WB 972, Zuglauf Wien - München) zum Stehen und konnte seine Fahrt nicht mehr fortsetzen. In der Bahn befanden sich 70 Personen, die durch die Feuerwehr evakuiert wurden und mittels Taxis weiterreisen konnten. Es kam zu keinen Verletzten.

Nach ersten Erkenntnissen beschädigte ein vorausfahrender Güterzug bereits gegen 22:00 Uhr im Bereich des Südbahnhofes aufgrund eines offensichtlich verrutschten Tankcontainers die Oberleitung. Im betroffenen Streckenabschnitt wurden augenscheinlich mehrere Masten der Oberleitung beschädigt. Die Oberleitung ist auf einer Länge von ca. 100m abgerissen. Der betroffene Streckenabschnitt wird nach Auskunft von DB-Mitarbeitern voraussichtlich mehrere Stunden, wohl über den Samstag hinweg, gesperrt bleiben, bis die Reparaturarbeiten abgeschlossen sind. Auf dem parallel verlaufenden zweiten Gleis kann der Bahnverkehr fortgeführt werden.

Im weiteren Verlauf der Ermittlungen der Bundespolizei, in die auch ein Helikopter der Fliegerstaffel Oberschleißheim einbezogen war, konnte als mutmaßliche Unfallursache ein vorwiegend mit Gefahrgut beladener Güterzug am Bahnhof Laim ausfindig gemacht werden. Berufsfeuerwehr München und Bundespolizei untersuchten zunächst einen - was Ladepapiere bestätigten - leeren, schiefliegenden Tankcontainer. Auch aus anderen Containern des Güterzuges war keine Flüssigkeit ausgetreten.

Wie es dazu kam, dass der Tankcontainer verrutschte, ist ebenso Gegenstand der Ermittlungen der Bundespolizei wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr, wie das genaue Ausmaß der Schäden und der Schadenshöhe. Allerdings wird nach ersten Schätzungen bahnseitig von einem Schaden im unteren sechsstelligen Euro-Bereich ausgegangen.

Die anhängenden Bilder sowie die Bildcollage können zu redaktionellen Zwecken mit dem Zusatz "Bundespolizei" im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung verwendet werden.

Rückfragen bitte an:

Wolfgang Hauner
Bundespolizeiinspektion München
Denisstraße 1 - 80335 München
Telefon: 089 515 550 1102
E-Mail: bpoli.muenchen.oea@polizei.bund.de

Die Bundespolizeiinspektion München ist zuständig für die
polizeiliche Gefahrenabwehr und Strafverfolgung im Bereich der
Anlagen der Deutschen Bahn und im größten deutschen S-Bahnnetz mit
über 210 Bahnhöfen und Haltepunkten auf 440 Streckenkilometern. Zum
räumlichen Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion München
gehören drei der vier größten bayerischen Bahnhöfe. Er umfasst neben
der Landeshauptstadt und dem Landkreis München die benachbarten
Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Dachau, Ebersberg, Erding,
Freising, Fürstenfeldbruck, Landsberg am Lech und Starnberg.

Sie finden unsere Wache im Münchner Hauptbahnhof unmittelbar neben
Gleis 26. Das Revier befindet sich im Ostbahnhof in München und der
Dienstsitz für die nichtoperativen Bereiche mit dem Ermittlungsdienst
befindet sich in der Denisstraße 1, rund 700m fußläufig vom
Hauptbahnhof entfernt. Zudem gibt es Diensträume in Pasing und
Freising.

Telefonisch sind wir rund um die Uhr unter 089 / 515550 - 1111 zu
erreichen. Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de oder oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/56147b

@ presseportal.de