BPOL-BadBentheim, Autofahrer

Bunde / BAB 280 - Ein 42-jähriger Autofahrer hat sich Freitagabend bei der Kontrolle durch Beamte des Grenzüberschreitenden Polizeiteams (GPT) Bad Nieuweschans mit Dokumenten ausgewiesen, die nicht ihm gehörten.

25.03.2024 - 14:50:17

BAutofahrer will mit fremden Ausweisen darüber hinwegtäuschen, dass er keinen Führerschein hat und per Haftbefehl gesucht wird. Er wurde nämlich per Haftbefehl gesucht und hatte auch keinen Führerschein.

Der bulgarische Staatsangehörige war gegen 19 Uhr mit einem PKW über die Autobahn 280 aus den Niederlanden in das Bundesgebiet eingereist. Im Rahmen der grenzpolizeilichen Überwachung wurde das Auto auf der Rastanlage Bunderneuland von den Beamten des deutsch-niederländischen Polizeiteams angehalten und überprüft.

Bei der Kontrolle händigte der 42-jährige Fahrer den Beamten eine in den Niederlanden ausgestellte Identitätskarte und einen niederländischen Führerschein aus. Allerdings hatten die Fotos der beiden Dokumente keine sonderliche Ähnlichkeit mit dem Fahrzeugführer. Eine fahndungsmäßige Überprüfung ergab, dass beide Dokumente in den Niederlanden zur Sachfahndung ausgeschrieben waren, nachdem der rechtmäßige Inhaber sie offenbar verloren hatte.

Als der 42-jährige Fahrzeugführer damit konfrontiert wurde, gab er schließlich seinen eigenen bulgarischen Ausweis heraus. Bei der Überprüfung der Personalien stellten die Beamten fest, dass der Mann per Haftbefehl von der Justiz gesucht wurde. Er war 2021 wegen Betruges rechtskräftig verurteilt worden. Aus diesen Schuldspruch hatte er noch eine Geldstrafe von 400,- Euro zu bezahlen oder eine Ersatzfreiheitsstrafe von 20 Tagen zu verbüßen. Um nicht ins Gefängnis zu müssen, bezahlte der Mann mit Hilfe seiner Familie die offene Geldstrafe.

Die niederländischen Dokumente wurden sichergestellt und dem Mann die Weiterfahrt mit dem Auto untersagt, da außerdem bekannt wurde, dass er keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Ihn erwarten jetzt Ermittlungsverfahren wegen Missbrauch von Ausweispapieren und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Das Grenzüberschreitende Polizeiteam (GPT) Bad Nieuweschans ist ein Zusammenschluss zwischen der Koninklijke Marechaussee (NL), der Bundespolizeidirektion Hannover und der Polizeidirektion Osnabrück (Niedersachsen).

Das Team führt im deutsch-niederländischen Grenzraum gemeinsame Streifen zur Bekämpfung grenzüberschreitender Delikte wie Schleusungskriminalität, Menschenhandel, Dokumentenkriminalität, Drogenhandel, Geldwäsche und der Kfz-Kriminalität durch. Das Team hat seinen Dienstsitz im Bundespolizeirevier Bunde.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim
Pressesprecher
Ralf Löning
Mobil: 01520 - 9054933
E-Mail: bpoli.badbentheim.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_nord

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/57a329

@ presseportal.de