BPOL, NRW

BPOL NRW: Bundespolizisten stellen Einhandmesser sicher

14.02.2024 - 10:14:18

BPOL NRW: Bundespolizisten stellen Einhandmesser sicher. Dortmund - Am gestrigen Dienstagmorgen (13. Februar) überprüften Bundespolizisten einen Mann im Dortmunder Hauptbahnhof. Dieser führte mehrere Gegenstände mit sich, darunter auch ein Messer.

Gegen 8:40 Uhr kontrollierten Bundespolizisten im Hauptbahnhof Dortmund einen 47-Jährigen. Hintergrund war ein Fahndungsersuchen der Polizei Dortmund nach einem Unbekannten. Dieser soll zuvor auf der Katharinentreppe in Richtung Innenstadt ein Pfefferspray verwendet haben. Der marokkanische Staatsbürger zeigte sich während der Kontrolle verbal aggressiv gegenüber den Beamten. Diese brachten ihn zur Bundespolizeiwache. Dort durchsuchten die Einsatzkräfte den Mann nach gefährlichen Gegenständen. Dabei fanden sie ein Tierabwehrspray und eine Schere in seiner Jackentasche auf. Die Gegenstände wurden zur Abwehr von Gefahren sichergestellt.

Des Weiteren stellten die Polizisten ein Einhandmesser bei dem Mann sicher. Dabei handelt es sich um ein Messer, welches mittels einer, an der Klinge angebrachten Öffnungshilfe einhändig geöffnet und je nach Verschlussmechanismus auch wieder einhändig geschlossen werden kann. Die Identität des Mannes konnte mithilfe seines Reisepasses zweifelsfrei festgestellt werden.

Eine Befragung der Zeugen ergab im Nachhinein, dass der Dortmunder das Tierabwehrspray nicht benutzt, sondern lediglich sichtbar getragen habe.

Die Bundespolizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ein.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Anne Rohde

Telefon: +49 (0) 231/ 56 22 47 - 1011
Mobil: +49 (0) 171/ 30 55 131
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/572f87

@ presseportal.de