FW-BN, Verkehrsunfall

Bonn - Bonn-Beuel, Pützchens Chaussee; 29.11.2023 19:24 Uhr

29.11.2023 - 22:44:56

FW-BN: Verkehrsunfall mit schwerverletztem Fahrer, Smartwatch alarmiert die Rettungskräfte

Am Abend kollidierte ein PKW auf der Pützchens Chaussee, auf Höhe der Holtorfer Straße, frontal mit einem Straßenbaum. Der Fahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Er kam mit lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Bonner Krankenhaus.

Neben einem Augenzeugen, der Feuerwehr und Polizei über sein Mobiltelefon alarmierte, nahm die Smartwatch des Fahrers automatisch Kontakt zur Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst auf, sodass die nötigen Einsatzmittel sehr schnell und zielgerichtet disponiert werden konnten.

Ersteintreffende Einsatzkräfte der Bonner Polizei sperrten die Straße ab und leisteten dem Verunfallten bis zum Eintreffen von Feuerwehr und Rettungsdienst Erste Hilfe.

Der Fahrer wurde durch die Besatzung eines Rettungswagens und einen Notarzt bereits im Fahrzeug erstversorgt. Zeitgleich entfernten die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät die Fahrertür und schufen auf der Fahrerseite eine große Seitenöffnung um den Fahrer schnell und achsengerecht aus dem Fahrzeug zu befreien. Die Arbeiten zur Befreiung des Fahrers dauerten rund 20 Minuten.

Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Beuel streuten auslaufende Betriebsstoffe des Unfallfahrzeuges ab und kontrollierten die Umgebung mit Wärmebildkameras nach weiteren Unfallbeteiligten.

Nach Beendigung der Maßnahmen von Feuerwehr und Rettungsdienst nahm ein Unfallaufnahmeteam der Polizei seine Arbeit auf. Die Freiwillige Feuerwehr Holzlar leuchtete die Einsatzstelle für die Maßnahmen großflächig aus.

Im Einsatz waren rund 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst von den Feuerwachen 1 und 2 sowie von den Löscheinheiten Beuel und Holzlar der Freiwilligen Feuerwehr Bonn.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
Führungsdienst
Frank Frenser
Telefon: +49 228 7170
www.bonn.de/feuerwehr

Original-Content von: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/5661eb

@ presseportal.de