POL-SE, Pinneberg

Bad Segeberg - Gegen 08:00 Uhr am Freitagmorgen (01.03.2024) kontrollierten zwei Beamte des Polizei- Autobahn- und Bezirksreviers Elmshorn einen LKW auf dem Holstenplatz in Pinneberg.

01.03.2024 - 11:32:50

Pinneberg/ A23 - Polizei stoppt LKW - Gesamtlast über 46% überschritten

Das Fahrzeug hatte zuvor mit verlangsamter Geschwindigkeit die A23 in Fahrtrichtung Norden befahren.

Im Rahmen einer Inaugenscheinnahme des LKW vermuteten die Beamten eine Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts des mit diversen Lebensmitteln gefüllten Fahrzeugs.

Um die Gesamtmasse des LKW bestimmen zu können, wurde er noch vor Ort verwogen.

Das Ergebnis: 5140 kg Gesamtmasse bei einem zulässigen Gewicht von 3500 kg. Somit war das Fahrzeug über 46% überladen.

Fahrzeuge dieser Art sind für solch ein hohes Gewicht nicht ausgelegt. Neben Auswirkungen wie einer geringen Beschleunigungsmöglichkeit und einem höheren Verschleiß der Fahrzeugteile kann es hierdurch auch zu gefährlicheren Beeinträchtigungen, wie zum Beispiel einer verminderten Brems- und Lenkwirkung kommen. Dies kann im Ernstfall schwerwiegende Folgen für den Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer haben.

Der Fahrer sowie dessen Auftraggeber müssen sich nun in einem Bußgeldverfahren verantworten. Gegen beide Parteien wurde aufgrund der Überschreitung ein Bußgeld von jeweils 235 EUR erhoben.

Die Weiterfahrt wurde dem Fahrer bis zur Wiederherstellung des zulässigen Gesamtgewichts untersagt.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Anna Zatzkowski
Telefon: 04551-884-2020
Handy:
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/575e10

@ presseportal.de