BPOL-KS, Gleisläufer

Bad Hersfeld - Ein bislang Unbekannter verursachte am vergangenen Freitagnachmittag (16.2.) die Schnellbremsung eines ICE im Bereich des Bahnhofs Bad Hersfeld.

19.02.2024 - 14:26:09

BGleisläufer zwingt ICE zur Schnellbremsung

Laut Mitteilung der Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG soll ein unbekannter Mann die Gleise im Bereich eines Supermarktes in der Bahnhofstraße überschritten haben. Der Lokführer hätte beim Erkennen der Person sofort eine Schnellbremsung eingeleitet.

Verletzt wurde offensichtlich niemand.

Von dem unbekannten Gleisspringer fehlt bis jetzt noch jede Spur. Um auszuschließen, dass die unbekannte Person eventuell verletzt wurde, suchten Bundespolizisten und auch ein Hubschrauber der Bundespolizei mit einer Wärmebildkamera nach dem Unbekannten. Die Maßnahme blieb allerdings erfolglos.

Die rund 400 Reisenden in dem Zug wurden von der Schnellbremsung überrascht. Nach bisherigen Ermittlungen kamen alle Insassen mit einem Schreck davon. Niemand kam zu Schaden.

Die Bahnstrecke war wegen des Vorfalls für rund 45 Minuten gesperrt. Dies brachte für 40 nachfolgende Züge zahlreiche Verspätungsminuten.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren wegen des Verdachts eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.

Wer Angaben zu dem Unbekannten machen kann, wird gebeten, sich bei der Bundespolizei unter der Tel.-Nr. 0561 81616-0 oder über www.bundespolizei.de zu melden.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kassel
Heerstr. 5
34119 Kassel
Pressesprecher
Klaus Arend
Telefon: 0561/81616 - 1011; Mobil: 0175/90 28 384
E-Mail: bpoli.kassel.presse@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_koblenz

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Kassel übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/573da7

@ presseportal.de