POL-PPRP, Drogenfahrt

BAB 61 Frankenthal - Sechzig Fahrzeuge bzw.

10.04.2024 - 13:22:40

Drogenfahrt und Haftbefehle bei länderübergreifender Kontrolle des gewerblichen Güterverkehrs. Fahrzeugkombinationen wurden im Rahmen einer länder- und behördenübergreifenden Schwerpunktkontrolle des gewerblichen Güterverkehrs am 09.04.2024 auf der BAB 61 bei Frankenthal einer Kontrolle unterzogen. Spezialisten von acht Polizeibehörden, dem Zoll, dem Bundesamt für Logistik und Mobilität sowie dem Sonderabfallmanagement Rheinland-Pfalz nahmen Ladung, technischen Zustand der Fahrzeuge sowie die Fahrzeugführer genau unter die Lupe.

Hierbei mussten letztlich 28 Fahrzeuge beanstandet werden. Für fünf endete die Fahrt aufgrund schwerer Mängel vor Ort. In zwei Fällen stellten die Beamten bei der Kontrolle einen Haftbefehl zum Fahrzeugführer fest. Die Haft konnte in beiden Fällen durch Entrichtung eines Geldbetrages abgewendet werden. Ein anderer Berufskraftfahrer stand unter dem Einfluss von Cannabis. Er war Führer eines schweren Sattelschleppers. Um seine Fahrerlaubnis musste er dennoch nicht bangen, denn diese hatte er bereits aufgrund einer vorangegangenen Rauschfahrt verloren und führte seinen 40-Tonner ohne gültige Fahrerlaubnis. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und er wird sich wegen einer Fahrt unter Einfluss berauschender Mittel sowie des vorsätzlichen Führens eines Kraftfahrzeugs ohne Fahrerlaubnis rechtfertigen müssen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Zentrale Verkehrsdienste
Sascha Fassnacht

Telefon: 06235 - 495 - 4308
E-Mail: pdneustadt.zvd@polizei.rlp.de
https://s.rlp.de/86q

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/57cd3d

@ presseportal.de