POL-VDMZ, BAB

Armsheim - In erster Linie zu Schulungszwecken wurden gestern Nachmittag auf der BAB 61 auf dem PP Menhir Verkehrskontrollen mit den Schwerpunkten Fahndung, gewerblicher Güter- und Personenverkehr sowie mobilen Geschwindigkeits- und Abstandsmessungen durchgeführt.

12.04.2024 - 11:10:49

BAB 61 - Großkontrolle auf der Autobahn. Als "Nebeneffekt" wurden dennoch zahlreiche Verstöße festgestellt.

Den aktuellen Praktikanten und Praktikantinnen des Polizeipräsidiums Mainz wurden durch erfahrenen Kräfte die fachspezifischen Kontrollen am praktischen Beispiel gezeigt.

Dabei wurden Verstöße verschiedenster Art festgestellt: von Fahrern, welche mit ungültigem Führerschein unterwegs waren, illegal beschäftigten Personen und Schwarzarbeit über Verstöße gegen das Waffengesetz und Abstandsverstößen bis hin zu Haftbefehlen. Hier werden mehrere Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Unter den 56 kontrollierten Fahrzeugen wurden auch 19 LKW und 1 Bus kontrolliert. Auch hier kam es zu erschreckenden Verstößen: unter anderem waren 4 Kleintransporter deutlich überladen - der "Spitzenreiter" um 61%. Gegen die dazugehörigen Transportunternehmen werden nun Verfahren mit dem Ziel der Gewinnabschöpfung eingeleitet.

Bei dem Bus kam es glücklicherweise zu keinen Beanstandungen. Hier wurde aufgrund der zuletzt passierten Busunfälle insbesondere die Fahrtüchtigkeit des Fahrers und der technische Zustand des Busses kontrolliert.

Rückfragen bitte an:

Verkehrsdirektion Mainz
Pressestelle

Telefon: 06732 912-0
www.polizei.rlp.de/vd.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Verkehrsdirektion Mainz übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/57d3e1

@ presseportal.de