POL-GÖ, Polizei

(530 / 2023) Polizei Göttingen veranstaltet Erlebnistage - Anmeldungen für dritte Auflage in den Osterferien 2024 ab jetzt möglich

26.10.2023 - 14:40:22

(530/2023) Polizei Göttingen veranstaltet Erlebnistage - Anmeldungen für dritte Auflage in den Osterferien 2024 ab jetzt möglich. Göttingen - GÖTTINGEN (lg) - Vom 16. bis 18. Oktober 2023 fanden zum zweiten Mal die "Erlebnistage der Polizei Göttingen" statt. Die ausgewählten 31 Teilnehmenden konnten an drei Tagen ein "Schnupperpraktikum" erleben. Verschiedenste Bereiche der Polizei wurden persönlich und exklusiv dargestellt. Begleitet wurden die Teilnehmenden von Polizeikommissarin Louiza Omelan aus dem Fachbereich "Nachwuchsgewinnung" der Polizeiinspektion Göttingen, die für direkte Fragen rund um die Bewerbung für das Polizeistudium und den Beruf zur Verfügung stand.

Die "Erlebnistage der Polizei Göttingen" fanden erstmalig in diesem Sommer (06. und 07. Juli) statt und dienen als zusätzliche Möglichkeit für die jungen Heranwachsenden zwischen 15 und 21 Jahren, die kein Schülerpraktikum bei der Polizei machen konnten, sich über den Polizeiberuf zu informieren.

An den ersten beiden Tagen fand das Programm in der Otto-Hahn-Straße 2 in Göttingen statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Nachwuchsgewinnung startete das Präventionsteam mit einer Vorstellung des Aufgabenbereichs. Danach stellten sich der Einsatz-und Streifendienst, das Systemische Einsatztraining und die Autobahnpolizei vor. Die Teilnehmenden konnten hierbei die Streifenwagen und Ausrüstungsgegenstände aus dem Dienstalltag in Augenschein nehmen. Beim Systemischen Einsatztraining konnten sie sich in den Bereichen der Selbstverteidigung und Erste Hilfe erproben.

Am zweiten Erlebnistag stellten die Spezialisten aus den Fachkommissariaten ihre Arbeit vor. Im Anschluss durften die Teilnehmenden echte Tatortarbeit erleben: So wurden Fingerabdrücke genommen und Hebelspuren gesichert. Danach erfolgte die Vorstellung der Bereitschaftspolizei und der Verfügungseinheit, bei der die Teilnehmenden die Ausrüstung der Einsatzbeamten hautnah erleben und sogar anprobieren durften. Zu guter Letzt ließ die Diensthundeführerstaffel den Tag mit einer tollen Vorführung enden.

Der letzte Tag fand in der Polizeiakademie Niedersachen in Hann. Münden statt. Nachdem die bestehenden Fragen zum Studium beantwortet wurden, durften sich die Teilnehmenden in Ausdauer und Fitness üben, indem der sportliche Teil des Einstellungstests simuliert wurde. Nach einer Feedbackrunde, erfolgte die Rückfahrt nach Göttingen und damit die Beendigung der zweiten "Erlebnistage der Polizei Göttingen".

Die Rückmeldungen verliefen äußerst positiv, sodass auch eine dritte Auflage der Erlebnistage in die Planung gehen und voraussichtlich in der ersten Ferienwoche der Osterferien 2024 stattfinden wird.

Interessierte können sich bereits jetzt für die 40 vorhandenen Plätze in den kommenden Osterferien über die Emailadresse nachwuchsgewinnung@pi-goe.polizei.niedersachsen.de anmelden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Luisa Gödecke
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2032
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/55fd6c

@ presseportal.de