Muslime, Islam

Wissenschaftler und Verbände haben im Auftrag des Bundesinnenministeriums die Erscheinungsformen und Ursachen von Muslimfeindlichkeit in Deutschland untersucht - diese werden nun vorgestellt.

29.06.2023 - 08:43:01

Unabhängige Experten legen Bericht zu Muslimfeindlichkeit vor

Der Unabhängige Expertenkreis Muslimfeindlichkeit legt heute seinen Abschlussbericht vor. Die zwölf Mitglieder aus Wissenschaft und Verbänden waren noch durch den vorigen Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) im September 2020 berufen worden.

Sie sollten aktuelle und sich wandelnde Erscheinungsformen von Muslimfeindlichkeit analysieren und auf Schnittmengen mit antisemitischen Haltungen sowie anderen Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit hin untersuchen, hatte das Ministerium damals erklärt. Die Mitglieder sollten auch Empfehlungen für den Kampf gegen Muslimfeindlichkeit geben.

Staatssekretärin Juliane Seifert soll den Bericht mit dem Titel «Muslimfeindlichkeit - Eine deutsche Bilanz» entgegennehmen, der danach vorgestellt werden soll.

@ dpa.de