Gil, Ofarim

Wende im Prozess: Gil Ofarim überrascht das Gericht.

28.11.2023 - 11:43:49

Gil Ofarim räumt Vorwürfe ein und entschuldigt sich. Die Vorwürfe der Verleumdung und falschen Verdächtigung räumt er ein und entschuldigt sich beim Hotelmanager. Das Verfahren wird eingestellt.

Der jüdische Musiker Gil Ofarim hat in seinem Prozess wegen Verleumdung und falscher Verdächtigung überraschend ein Geständnis abgelegt.

«Die Vorwürfe treffen zu», sagte der Musiker vor dem Landgericht Leipzig. Zu dem Hotelmanager, der als Nebenkläger auftritt, sagte er: «Ich möchte mich bei Ihnen entschuldigen.»

Das Verfahren gegen Gil Ofarim ist eingestellt worden. Der 41-Jährige muss einen Geldbetrag in Höhe von 10.000 Euro zahlen, sagte der Vorsitzende Richter am Landgericht Leipzig.

Ofarim hatte im Oktober 2021 in einem Video Antisemitismus-Vorwürfe gegen ein Leipziger Hotel erhoben. Das Video verbreitete sich stark in den sozialen Netzwerken. Nach Einschätzung der Staatsanwaltschaft Leipzig hatte sich der Vorfall aber nicht so zugetragen. Nach umfangreichen Ermittlungen folgte eine Anklage gegen Ofarim. Das Verfahren gegen den Hotelmanager wurde eingestellt. Das Video habe er nun gelöscht, sagte Ofarim vor Gericht.

@ dpa.de