Terroralarm, Kölner

Vor Heiligabend hatte eine Terrorwarnung für den Kölner Dom für Unruhe gesorgt.

07.01.2024 - 12:23:25

Terroralarm Kölner Dom: Europäischer Haftbefehl gegen Mann. Ein Verdächtiger wurde festgesetzt - und sollte bis heute in Langzeitgewahrsam behalten werden. Frei kommt er nun nicht.

Ein im Zusammenhang mit der Terrorwarnung für den Kölner Dom festgesetzter Mann kommt wegen eines europäischen Haftbefehls aus Österreich nicht wieder frei. Das Amtsgericht Köln habe eine sogenannte Festhalteanordnung aufgrund des Haftbefehls erlassen, sagte ein Sprecher der Polizei der Deutschen Presse-Agentur. Es gebe ein Auslieferungsverfahren.

Der 30 Jahre alte Tadschike war an Heiligabend in Wesel festgesetzt worden. Die Polizei hatte angekündigt, ihn bis heute in Langzeitgewahrsam zu behalten.

@ dpa.de