Linke, Agrarwende

Vor dem Treffen der Koalitionsspitzen mit Bauernvertretern an diesem Montag fordert die Linke eine "soziale und klimagerechte Agrarwende".

15.01.2024 - 01:00:00

Linke verlangt soziale und klimagerechte Agrarwende

Dafür müsse die Schuldenbremse abgeschafft werden: "Zudem braucht es eine Umverteilung der riesigen Gewinne von großen Lebensmittel-Konzernen zu den Erzeugern. Eine sozial- wie klimagerechte Landwirtschaftspolitik geht nur mit dem Mut, sich mit Konzernen und Großinvestoren anzulegen", sagte Schirdewan den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagausgaben). Lebensmittelkonzerne sollten "endlich vernünftige Mindesterzeugerpreise" zahlen.

Außerdem brauche es eine Deckelung von Bodenpreisen und Mindestlöhne für die Beschäftigten in der Landwirtschaft. Hohe Investitionen seien für einen sozialen Umbau der Landwirtschaft nötig.

@ dts-nachrichtenagentur.de