Pistorius, Kommandostruktur

Verteidigungsminister Boris Pistorius wird am Donnerstag (ab 12.30 Uhr) die neue Kommandostruktur der Bundeswehr vorstellen.

04.04.2024 - 06:08:02

Pistorius verkündet neue Kommandostruktur der Bundeswehr

Auf dem Tisch des SPD-Politikers liegen Arbeitspapiere, die ein neues und gemeinsames Operatives Führungskommando sowie vier Teilstreitkräfte vorsehen - Heer, Luftwaffe, Marine sowie Cyber- und Informationsraum (CIR). Abhängig von der Entscheidung des Ministers könnten damit der Sanitätsdienst und die sogenannte Streitkräftebasis - dazu gehören Logistik, Feldjägerwesen und ABC-Abwehr - anEigenständigkeit verlieren.

Vor dem Hintergrund der Aggression Russlands und der wachsenden Gefahr eines Krieges für Deutschland habe Pistorius den Auftrag erteilt, die bestehende Kommandostruktur der Bundeswehr zu hinterfragen und an den Erfordernissen einer zeitgemäßen Landes- und Bündnisverteidigung auszurichten, teilte das Verteidigungsministerium mit. Ziel sei eine "kriegstüchtige Bundeswehr". Als Leitprinzipien wurden Aufwuchsfähigkeit und Agilität sowie Digitalisierung und Offenheit für Innovationen genannt.

@ dpa.de