CDU, Kai Wegner

Seit Mai 2019 ist Kai Wegner CDU-Chef in Berlin.

09.09.2023 - 13:37:55

Wegner bleibt CDU-Vorsitzender in Berlin. Die große Mehrheit seiner Partei hat entschieden, dass er weitermachen soll.

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner bleibt CDU-Vorsitzender in der Hauptstadt. Für den 50-Jährigen, der keinen Gegenkandidaten hatte, stimmten am Samstag bei einem Parteitag in Neukölln 249 Delegierte bei 10 Nein-Stimmen und 4 Enthaltungen. Das entspricht einer Zustimmung von 94,7 Prozent. Die CDU sprach von rund 96 Prozent, weil sie im Unterschied zu anderen Parteien die Enthaltungen nicht berücksichtigt.

Wegner ist seit Mai 2019 CDU-Chef in Berlin. Bei der Wiederholung der Abgeordnetenhauswahl im Februar dieses Jahres führte er die CDU nach langen Jahren in der Opposition wieder an die Macht: Sie gewann die Wahl und regiert seit April gemeinsam mit der SPD. Mit Wegner stellt die Partei erstmals seit mehr als zwei Jahrzehnten wieder einen Regierenden Bürgermeister in Berlin.

@ dpa.de