Thüringen, Baden-Württemberg

Seit einigen Tagen werden in ganz Deutschland Bombendrohungen bekannt, besonders im Fokus sind Schulen.

27.10.2023 - 09:02:18

Thüringen und Baden-Württemberg: Erneut Bombendrohungen. Jetzt kam es erneut zu ähnlichen Zwischenfällen - allerdings nicht nur an Schulen.

  • Die Polizei muss erneut Schulen nach Bombendrohungen räumen. - Foto: Marijan Murat/dpa

    Marijan Murat/dpa

  • Das Rathaus der Landeshauptstadt Erfurt: Hier ist ein Spürhund im Einsatz. - Foto: Martin Schutt/dpa

    Martin Schutt/dpa

  • Ein Polizist läuft nach einer eingegangen Drohung mit einem Hund vor einer Grund- und Oberschule im ostsächsischen Pulsnitz: Ähnliche Einsätze gibt es heute in Thüringen und Baden-Württemberg. - Foto: Rocci Klein

    Rocci Klein

  • Polizeifahrzeuge stehen nach einer Bombendrohung vor dem Erfurter Rathaus. - Foto: Martin Schutt/dpa

    Martin Schutt/dpa

  • Einsatzkräfte der Polizei stehen vor dem Hegel-Gymnasium im Stadtbezirk Vaihingen. Die Einrichtung wurde geräumt. - Foto: Andreas Rosar/dpa

    Andreas Rosar/dpa

Die Polizei muss erneut Schulen nach Bombendrohungen räumen. - Foto: Marijan Murat/dpaDas Rathaus der Landeshauptstadt Erfurt: Hier ist ein Spürhund im Einsatz. - Foto: Martin Schutt/dpaEin Polizist läuft nach einer eingegangen Drohung mit einem Hund vor einer Grund- und Oberschule im ostsächsischen Pulsnitz: Ähnliche Einsätze gibt es heute in Thüringen und Baden-Württemberg. - Foto: Rocci KleinPolizeifahrzeuge stehen nach einer Bombendrohung vor dem Erfurter Rathaus. - Foto: Martin Schutt/dpaEinsatzkräfte der Polizei stehen vor dem Hegel-Gymnasium im Stadtbezirk Vaihingen. Die Einrichtung wurde geräumt. - Foto: Andreas Rosar/dpa

as Erfurter Rathaus ist wegen einer Bombendrohung zwischenzeitlich abgesperrt worden. Am Morgen war ein Spürhund im Einsatz, um das Gebäude abzusuchen, wie eine Sprecherin der Erfurter Polizei sagte.

Die Drohung sei per E-Mail eingegangen, ob es ein politisches Motiv gibt, wollte die Sprecherin zunächst nicht sagen. Mitarbeiter seien gebeten worden, das Gebäude zu verlassen, oder zu Hause zu bleiben. Den Angaben nach waren von der Sperrung teilweise auch Bereiche um das Rathaus betroffen - etwa eine Bankfiliale. Nach Angaben der Stadt wurde das Rathaus noch am Morgen wieder freigegeben.

Der MDR berichtete zudem von Bombendrohungen an Schulen in Erfurt und Neudietendorf (Landkreis Gothe). Auf der Homepage des Erfurter Gymnasiums Albert Schweitzer stand, dass wegen einer Bombendrohung alle Schüler und Lehrer zu Hause bleiben müssen. Eine Sprecherin der Polizei Gotha sagte, an der Schule in Neudietendorf sei die Polizei vor Ort.

Den Angaben nach gab es auch Drohschreiben an einer Schule in Unterpörlitz (Ilm-Kreis) und in einem Busunternehmen in Grabsleben (Landkreis Gotha). Es werde geprüft, ob es Zusammenhänge zu anderen regionalen und überregionalen Bedrohungslagen gebe, hieß es von der Polizei.

Polizei räumt in Baden-Württemberg drei Schulen nach Drohungen

Nach Bombendrohungen räumte die Polizei auch in Baden-Württemberg vier Schulen. Die Einrichtungen in Stuttgart sowie Schorndorf, Fellbach und Waiblingen im Umland der Landeshauptstadt werden nach Angaben eines Polizeisprechers durchsucht, die Umgebung wird abgesperrt. Grundsätzlich müsse die Polizei jede Drohung ernst nehmen, sagte ein Polizeisprecher. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet.

Seit Freitag werden in ganz Deutschland Bombendrohungen bekannt, besonders im Fokus sind Schulen. Die Urheber sind unbekannt, die Hintergründe unklar. In einigen Fällen wurden in den Schreiben Bezüge zur islamistischen Hamas sowie zum Gaza-Krieg hergestellt, aber auch der Ukraine-Konflikt war Thema.

@ dpa.de