Ukraine, Schwerste

Russland hat die schwersten Luftangriffe seit Langem auf die Ukraine ausgeführt.

29.12.2023 - 09:21:42

Ukraine: Schwerste Luftangriffe seit Langem - Tote und Verletzte

"Derart viele rote feindliche Ziele haben wir seit Langem nicht mehr auf unseren Monitoren gehabt", sagte Luftwaffensprecher Jurij Ihnat am Freitag im ukrainischen Nachrichtenfernsehen. Behördenangaben nach wurden dabei landesweit mindestens sechs Menschen getötet und mehr als drei Dutzend verletzt. Sprecher Ihnat betonte: "Es flog praktisch alles, außer Kalibr-Marschflugkörpern." Eingesetzt worden seien Kinschal-Hyperschallraketen, ballistische Raketen des Typs S-300, verschiedene Marschflugkörper und weitreichende Drohnen iranischer Bauart. Etwa 18 strategische Bomber seien in der Luft gewesen.

Es hatte landesweit Luftalarm gegeben. Über Einschläge und Schäden wurde aus Charkiw, Lwiw, Dnipro und der Hauptstadt Kiew berichtet. Explosionen gab es Medienberichten zufolge ebenfalls in Odessa, Chmelnyzkyj und Saporischschja. Die Ukraine wehrt seit mehr als 22 Monaten eine russische Invasion ab.

@ dpa.de