Max-Planck-Gesellschaft, Solidarität

Patrick Cramer, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, bemängelt eine fehlende Solidarität der Wissenschaftsgemeinschaft mit Israel.

12.12.2023 - 04:00:00

Max-Planck-Gesellschaft bemängelt fehlende Solidarität mit Israel

"Die Reaktion der internationalen Forschungsgemeinschaft auf den 7. Oktober war verhalten, blieb manchmal sogar aus oder kam zu spät", sagte Cramer, der gerade zu Besuch in Israel war, dem "Tagesspiegel" (Dienstagausgaben). "Man sollte meinen, dass die engen Freunde aus den USA da gewesen wären, Harvard, Yale, Princeton oder Stanford. Aber nein, man sagte uns, dass wir die ersten seien. Die erste ausländische Forschungsorganisation überhaupt, die seit dem 7. Oktober Israel besucht hat. Eine dröhnende Stille."

Cramer hob die Bedeutung der internationalen Forschung für die Völkerverständigung hervor: "Wissenschaft bringt Menschen zusammen, weil sie sich in ihrer Forschung verstehen, und dieses gegenseitige Verständnis tragen sie nach Hause, in ihre Familien und in ihre Länder und Kulturen." Auch eine weitere und vertiefte Zusammenarbeit mit China sei unumgänglich. "Ohne China geht in vielen Bereichen der Technik- und Naturwissenschaften nichts mehr", sagte Cramer. Um Sicherheit für sensible Bereiche zu gewährleisten, werde man sich in Zukunft besser absprechen: "China will mit uns Forschungsfelder definieren, die für beide Seiten unbedenklich sind. Das haben wir in der Vergangenheit aus einem Bauchgefühl heraus bereits gemacht, jetzt haben wir das in neuen Handlungsempfehlungen für China-Kooperationen formalisiert. So sollen unsere Gremien darüber beraten und entscheiden, in welchen Forschungsfeldern Kooperationen möglich sind."

@ dts-nachrichtenagentur.de