Britischer, Minister

Nach einem Drohnenangriff auf ein Handelsschiff im Arabischen Meer hat Großbritanniens Verteidigungsminister Grant Shapps den Iran kritisiert.

25.12.2023 - 14:57:31

Britischer Minister: Provokationen des Iran müssen aufhören

"Diese gefährlichen Provokationen des Iran und seiner Marionetten müssen aufhören", schrieb Shapps am Sonntag im Online-Dienst X (früher Twitter), wo er einen BBC-Bericht zu dem Vorfall teilte.

Das Vereinigte Königreich werde sich weiterhin dafür einsetzen, dass illegale Versuche, die Meere für Handel abzuriegeln, scheiterten, schrieb Shapps. Sie hätten ihre militärischen Mittel in der Region verstärkt, um darauf zu reagieren. In der Zeitung "Times" warnte er, nachdem es bereits mehrere Angriffe im Roten Meer gegeben hat, die wichtige Schifffahrtsroute dürfe keine "No-go-Area" werden.

Der Iran ist nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums für einen Drohnenangriff auf ein Handelsschiff im Arabischen Meer vor der Küste Indiens verantwortlich. Der unter liberianischer Flagge fahrende Öl- und Chemikalientanker "MV Chem Pluto" sei am Samstag von einer Drohne aus dem Iran getroffen worden, teilte das Pentagon mit.

Seit Beginn des Krieges im Gazastreifen sind vermehrt Schiffe im Roten Meer von den vom Iran unterstützten Huthi-Rebellen im Jemen angegriffen worden. Am Samstag hatte ein hochrangiger General der iranischen Revolutionsgarden (IRGC) die USA und den Westen gewarnt, dass weitere internationale Seerouten blockiert werden könnten.

@ dpa.de