Dietmar, Woidke

Mit 109 Ja-Stimmen von insgesamt 120 gültigen Stimmen erzielt Woidke ein deutliches Wahlergebnis als SPD-Landeschef.

25.11.2023 - 13:32:09

Dietmar Woidke bleibt SPD-Vorsitzender in Brandenburg

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke bleibt SPD-Landeschef. Der Landesparteitag bestätigte den 62-Jährigen am Samstag in Schönefeld mit 109 Ja-Stimmen in dem Amt, das war ein Anteil von 90,8 Prozent. Es gab 120 gültige Stimmen. Die Zahl der Nein-Stimmen und Enthaltungen wurden zunächst nicht genannt.

Nur bei der Übernahme des Landesvorsitzes von Matthias Platzeck im August 2013 hatte Woidke ein besseres Ergebnis bekommen - 95,8 Prozent der Stimmen. «Ich nehme das Ergebnis als Zeichen der großen Geschlossenheit, aber auch Entschlossenheit», sagte Woidke am Samstag. Bei der Wahl zum SPD-Landeschef im Jahr 2021 hatte er 84,4 Prozent der Stimmen erreicht, im Jahr 2018 waren es 80,8 Prozent.

@ dpa.de