CDU, Friedrich Merz

Man müsse zu diesem Thema auch mal etwas Kritisches sagen können, sagt der CDU-Chef.

30.09.2023 - 12:24:12

Merz verteidigt Äußerungen zur Asylpolitik. Zugleich appelliert er an Scholz, Migrationsfragen gemeinsam zu lösen. Einen Termin hat er auch schon im Visier.

Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) aufgefordert, spätestens nach den Wahlen in Bayern und Hessen am nächsten Wochenende gemeinsam eine Lösung in der Migrationspolitik zu suchen.

Man sollte dazu gleich am anderen Morgen zusammenkommen, schlug Merz auf einem Landesparteitag der sachsen-anhaltischen CDU in Magdeburg vor.

«Wenn sie es mit ihrer Innenministerin (Nancy Faeser, SPD), die erkennbar überfordert ist, vor dem 8. Oktober nicht wollen, weil an diesem Tag Landtagswahlen in Hessen und in Bayern sind, dann biete ich Ihnen an, dass wir am Morgen des 9. Oktober mit ihrer Innenministerin oder ohne ihre Innenministerin, am Morgen des 9. Oktober zusammenkommen und nach gemeinsamen Lösungen suchen, um dieses Problem in Deutschland schnell zu lösen», sagte Merz. Nach Scholz' Ankündigung eines Deutschlandpakts sei nichts passiert. «Wenn es mehr sein soll als nur ein PR-Gag, dann wird es jetzt wirklich Zeit, dass wir uns zusammensetzen», sagte der Partei- und Unionsfraktionschef mit Blick auf die gestiegene Zahl von Migranten.

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) sprach sich unterdessen auf dem Landesparteitag für eine stärkere Begrenzung der Migration aus. Dafür brauche man keine neuen Ideen, sagte Haseloff in Magdeburg. Er habe im Jahr 2015 bereits gesagt, dass es eine faktische Integrationsobergrenze gebe. Die Ressourcen seien begrenzt. «Helfen tun wir immer. Aber Integration gelingt eben nur bis zu einem bestimmten Maße.» Haseloff sagte, er wolle keinen Menschen in einem Zelt unterbringen müssen.

Merz verteidigt seine Aussagen

Merz verteidigte zudem seine Äußerungen zur Asylpolitik. Man müsse zu diesem Thema auch mal etwas Kritisches sagen können. Die Republik müsse nicht in «Schnappatmung» verfallen, wenn man auf drohende Überforderung hinweise, sagte er. Auch der frühere Bundespräsident Joachim Gauck habe kürzlich vor einem drohenden Kontrollverlust in der Migrationspolitik gewarnt.

Der CDU-Chef hatte kürzlich gesagt, abgelehnte Asylbewerber ließen sich in Deutschland die Zähne machen und nähmen so Deutschen beim Zahnarzt die Termine weg. Das rief starke Kritik von SPD, Grünen und Linken hervor. Der Vize-Chef des CDU-Sozialflügels Christian Bäumler forderte Merz auf, seine Äußerungen zurückzunehmen oder auf die Kanzlerkandidatur zu verzichten. «Die Entgleisungen von Merz sind mit dem christlichen Menschenbild nicht vereinbar. Viele CDU-Mitglieder schämen sich für ihren Parteivorsitzenden», sagte Bäumler der Deutschen Presse-Agentur. Merz spalte die CDU.

@ dpa.de