Polizei, RAF-Fahndung

Jagd nach früheren RAF-Terroristen: Mit einem Einsatz in den frühen Morgenstunden in Berlin intensiviert die Polizei ihre Suche nach Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg.

03.03.2024 - 09:32:51

Polizei nimmt bei RAF-Fahndung in Berlin zwei Personen fest

Im Zusammenhang mit der Fahndung nach den beiden flüchtigen Ex-RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg hat das Landeskriminalamt Niedersachsen zwei Festnahmen bestätigt. An einem Ort seien bei der Festnahme Schussgeräusche zu hören gewesen, Verletzte habe es nicht gegeben, sagte eine Sprecherin. Die Identität der beiden Personen werde derzeit geprüft.

Bei dem Einsatz waren auch das Bundeskriminalamt und die Berliner Polizei dabei. Der Einsatz begann gegen 7.30 Uhr an einem Gewerbegebiet am Markgrafendamm/Ecke Persiusstraße.

Staub und Garweg gehörten wie die am Montag in Berlin festgenommene Daniela Klette der dritten Generation der früheren linksextremistischen Terrororganisation Rote Armee-Fraktion an. In ihrer aktiven Zeit wurden der damalige Deutsche-Bank-Chef Alfred Herrhausen (1989) und Treuhand-Chef Detlev Karsten Rohwedder (1991) ermordet sowie Herrhausens Fahrer schwer verletzt.

Die RAF war über Jahrzehnte der Inbegriff von Terror und Mord im Westen des noch geteilten Deutschland. 1998 erklärte sie sich für aufgelöst. Klette, Staub und Garweg werden darüber hinaus wegen einer Reihe späterer Geldtransport-Überfälle gesucht.

@ dpa.de