Israel, Verhandlungen

Israel hat die Verhandlungen über eine mögliche weitere Feuerpause in Gaza abgebrochen.

02.12.2023 - 14:14:15

Israel bricht Verhandlungen über Feuerpause ab

Das teilte das Büro von Premierminister Benjamin Netanjahu am Samstag mit. Nach dem Scheitern der Verhandlungen habe Mossad-Chef David Barnea sein Verhandlungsteam in Doha angewiesen, nach Israel zurückzukehren.

"Die Terrororganisation Hamas hat ihren Teil der Vereinbarung nicht erfüllt, die die Freilassung aller Kinder und Frauen gemäß einer Liste vorsah, die der Hamas übermittelt und von ihr genehmigt worden war", hieß es als Begründung. Nach dem Ende der Feuerpause haben die israelischen Streitkräfte eigenen Angaben zufolge "militärische Ziele der Hamas im gesamten Gazastreifen" angegriffen. Insbesondere im Süden des Gebiets soll es zu intensiven Kämpfen kommen.

@ dts-nachrichtenagentur.de