ROUNDUP, Indien

Indien hat eine atomwaffenfähige Interkontinentalrakete getestet.

11.03.2024 - 16:51:51

Indien testet atomwaffenfähige Interkontinentalrakete

Premierminister Narendra Modi gratulierte den Wissenschaftlern der Entwicklungsbehörde des Verteidigungsministeriums (DRDO) am Montag auf der Plattform X (früher Twitter) dazu. Getestet wurde eine in Indien entwickelte Rakete vom Typ "Agni-V". Dieser Raketentyp verfügt nach Angaben des Senders NDTV über die sogenannte MIRV-Technologie (Multiple Independently Targetable Re-entry Vehicle). Das heißt, er kann mit mehreren Sprengköpfen bestückt werden, die auf verschiedene Ziele ausgerichtet werden können.

Es handle sich um den ersten erfolgreichen Test einer Rakete mit dieser Technologie, hieß es weiter. Neben Indien verfügen demnach nur wenige Staaten über solche Raketen, darunter die USA, China, Russland, Großbritannien und Frankreich.

Die Raketenserie "Agni" ("Feuer" in der Landessprache Hindi) gehört zu den modernsten Raketensystemen Indiens und verfügt über Mittel- und Langstreckenraketen. Das südasiatische Land treibt seit mehr als drei Jahrzehnten sein Raketenprogramm voran, hat aber einen Verzicht auf den Ersteinsatz von Atomwaffen erklärt. Das Programm dient demnach ausschließlich defensiven Zwecken und zur Abschreckung der Rivalen in der Region, Pakistan und China.

@ dpa.de