Weltmädchentag, Annalena Baerbock

Heute ist Weltmädchentag.

11.10.2023 - 10:46:49

Baerbock ermutigt am Weltmädchentag zu Träumen und Hoffnung. Der Aktionstag soll die Belange von Mädchen sichtbar zu machen und sich für ihre Chancen und Rechte einsetzen. Außenministerin Baerbock appeliert zum Träumen und zur Hoffnung.

Anlässlich des Internationalen Weltmädchentags hat Außenministerin Annalena Baerbock auf Instagram zu Stärkungen und Zusammenhalt von Mädchen weltweit aufgerufen. Zugleich verurteilte Baerbock in dem Beitrag die «furchtbaren Verbrechen der Hamas» und den Missbrauch von Mädchen und Frauen in Gaza als menschliche Schutzschilde.

Baerbock hob die Bedeutung von Hoffnung für Mädchen hervor. «Jede Frau auf dieser Welt war einmal ein Mädchen mit Träumen.» Sie schrieb weiter, dass Mädchen und Frauen ihre Träume ohne Beschränkungen durch Männer, Gesetze oder religiöse Vorgaben verwirklichen können sollten. «Ich wünsche mir, dass Euch dabei niemand aufhält.»

In dem Beitrag veröffentlichte die Außenministerin zugleich eine Bilderreihe mit Kinderfotos von Frauen aus unterschiedlichen Epochen. Darunter waren etwa Bilder der pakistanischen Aktivistin Malala Yousafzai, von Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel, der mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo oder der nigerianischen Schriftstellerin Chimamanda Ngozi Adichie.

@ dpa.de