Annalena Baerbock, Friedrich Merz

Ginge es nach CDU-Chef Merz, würde die Liste länger werden.

08.09.2023 - 01:29:07

Baerbock: Liste sicherer Herkunftsstaaten nicht erweitern. Die Bundesaußenministerin verwehrt sich dagegen - und will außerdem vom «Konstrukt der sicheren Herkunftsländer» wegkommen.

Außenministerin Annalena Baerbock hat Forderungen zurückgewiesen, die Liste der sogenannten sicheren Herkunftsländer umfassend zu erweitern, um Abschiebungen dorthin zu erleichtern. «Aus innenpolitischen Gründen außenpolitisch mit dem Rasenmäher vorzugehen, halte ich für einen gewagten Ansatz», sagte die Grünen-Politikerin den Zeitungen der Funke Mediengruppe und der französischen Zeitung «Ouest-France».

«Daher habe ich immer dafür geworben, von dem Konstrukt der sicheren Herkunftsländer, das Länder plakativ menschenrechtlich abstempelt, wegzukommen», sagte Baerbock. Die Außenministerin verteidigte allerdings die vom Kabinett beschlossene Aufnahme von Georgien und Moldau in die Liste solcher Länder. Die beiden Staaten seien auf dem Weg in die EU und setzten dafür weitgehende Reformen bei Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Menschenrechten um, sagte sie.

CDU-Chef Friedrich Merz hatte am Wochenende darauf gedrungen, weitere Länder zu sicheren Herkunftsstaaten zu erklären. Er verwies darauf, dass Flüchtlinge aus Ländern wie Moldau, Georgien, Tunesien, Marokko, Algerien oder Indien nur geringe Anerkennungsquoten hätten. «Diese Länder müssen als sichere Herkunftsländer anerkannt werden, damit wir sofort dorthin zurückführen können», hatte Merz ebenfalls den Zeitungen der Funke-Mediengruppe gesagt.

Baerbock entgegnete: «Offensichtlich sind die letzten Entwicklungen in Tunesien - darunter die Verhaftung prominenter Oppositioneller und die Aushöhlung der geltenden Verfassung - im bayerischen Wahlkampf an ihm vorbeigegangen.»

@ dpa.de