Rechtsextremismus, Rechtspopulismus

Gewalt und «Sieg Heil»-Rufe in Görlitz: Die sächsische Polizei wird zu einem Einsatz gerufen - und dann selbst attackiert.

22.07.2023 - 16:25:49

Sachsen: Gruppe überfällt Paar in Wohnung, greift Polizei an. Gegen einen 35-Jährigen besteht nun ein Haftbefehl.

  • Vier Männer haben ein Paar im sächsischen Görlitz zusammengeschlagen und Polizeibeamte unter «Sieg Heil»-Rufen attackiert. - Foto: Friso Gentsch/dpa

    Friso Gentsch/dpa

  • Bei dem Angriff wurden mehrere Polizisten leicht verletzt. (Symbolbild). - Foto: Monika Skolimowska/dpa

    Monika Skolimowska/dpa

Vier Männer haben ein Paar im sächsischen Görlitz zusammengeschlagen und Polizeibeamte unter «Sieg Heil»-Rufen attackiert. - Foto: Friso Gentsch/dpaBei dem Angriff wurden mehrere Polizisten leicht verletzt. (Symbolbild). - Foto: Monika Skolimowska/dpa

Mehrere Männer haben im sächsischen Görlitz ein Pärchen in dessen Wohnung überfallen und später Polizisten unter «Sieg Heil»-Rufen attackiert. Zunächst hätten vier männliche Täter einen 34-Jährigen und eine 27-Jährige in der Wohnung zusammengeschlagen und seien geflüchtet, teilte die Polizei mit.

Als alarmierte Beamten am Freitagabend in der Wohnung den Fall aufnahmen, kehrte die Gruppe zurück und attackierte die Polizisten. Einem Polizeisprecher zufolge wurde aus der Gruppe «Sieg Heil» gerufen und der Hitlergruß gezeigt. Einer der Männer bedrohte die Beamten mit einem Messer.

Auch als Verstärkung der Bundespolizei eintraf, griff die Gruppe die Beamten weiter an. Mehrere Polizisten wurden leicht verletzt. Insgesamt wurde die Identität von zwei Jugendlichen und zwei Männern im Alter von 13, 16, 18 und 35 sowie einer 39-jährigen Frau festgestellt. Ein weiterer Tatverdächtiger konnte entkommen.

Gegen den 35-Jährigen, der nach ersten Erkenntnissen als Rädelsführer gilt, wurde Haftbefehl erlassen. Es wird wegen schweren Raubes in Tateinheit mit einer räuberischen Erpressung sowie eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. Zu den Hintergründen des Angriffs machte die Polizei zunächst keine weiteren Angaben.

@ dpa.de