FIFA, WM

Für Luis Rubiales wird die Luft immer dünner.

29.08.2023 - 04:15:23

Kuss-Skandal: Vereinte Nationen kritisieren Rubiales. Nicht nur der spanische Fußball-Verband ist nach dem Kuss-Skandal vom eigenen Präsident abgerückt - auch die Vereinten Nationen machen Druck.

Im Kuss-Skandal um den inzwischen suspendierten spanischen Fußball-Verbandschef haben sich die Vereinten Nationen kritisch gegenüber Luis Rubiales geäußert.

«Wie schwierig ist es, jemanden nicht auf die Lippen zu küssen?», sagte der Sprecher von UN-Generalsekretär António Guterres, Stephane Dujarric, in New York. Das UN-Menschenrechtsbüro äußerte auf dem Kurznachrichtendienst X (vorher Twitter) Solidarität mit der betroffenen Fußballspielerin und rief dazu auf, Verhaltensweisen wie die von Rubiales nicht zu dulden.

Rubiales war nach dem Vorfall in Sydney am 20. August vom Weltverband FIFA suspendiert worden. Einen Rücktritt lehnt er bislang ab.

Rubiales hatte Jennifer Hermoso bei der Siegerehrung nach dem gewonnenen WM-Finale auf den Mund geküsst. Die Spielerin hatte den Kuss anschließend als ungewollt beschrieben Er sehe «keinen Hinweis darauf», dass der Kuss von Rubiales einvernehmlich gewesen sei, so Dujarric weiter. «Es gibt weiterhin ein kritisches Problem des Sexismus im Sport und wir hoffen, dass die spanischen Behörden und die spanische Regierung dieses Problem auf eine Weise angehen, die die Rechte aller Sportlerinnen respektiert».

Das UN-Menschenrechtsbüro stellte sich ebenfalls an die Seite von Hermoso. «Frauen sind im Sport weiterhin sexueller Belästigung und Missbrauch ausgesetzt. Jeder von uns hat Verantwortung dafür, dass solcher Missbrauch angeprangert wird. Wir schließen uns der Spanierin Jenni Hermoso und all jenen an, die sich für ein Ende von Missbrauch und Sexismus im Sport einsetzen. Machen Sie dies zu einem Wendepunkt», schrieb es. 

Regionalverbände wollen Rubiales-Rücktritt

Auch der spanische Fußballverband RFEF hatte den 46-Jährigen zuvor zum sofortigen Rücktritt aufgefordert. «Nach den jüngsten Ereignissen und den inakzeptablen Verhaltensweisen, die dem Image des spanischen Fußballs schwer geschadet haben», müsse Rubiales zurücktreten, teilte der Verband nach einer Sitzung der Präsidenten der Regionalverbände mit.

«Wir werden die entsprechenden Gremien auffordern, eine tiefgreifende und sofortige Umstrukturierung der strategischen Positionen des Verbandes vorzunehmen, um den Weg für eine neue Phase in der Führung des spanischen Fußballs zu ebnen», hieß es in der Mitteilung weiter. Der Weltverband FIFA hat Rubiales bereits für 90 Tage suspendiert und ein Disziplinarverfahren eingeleitet.

@ dpa.de