Stern, Polizisten

Extremisten und Verschwörungsideologen kann es auch in den Sicherheitsbehörden geben.

04.04.2024 - 01:36:53

«Stern»: 400 Polizisten der Länder unter Extremismusverdacht. Die Innenminister versuchen, dies zu unterbinden.

  • NRW-Innenminister Herbert Reul will keine extremistischen Beamten in der Polizei. - Foto: Oliver Berg/dpa

    Oliver Berg/dpa

  • Aus Mecklenburg-Vorpommern gab es keine aktuellen Zahlen dazu, gegen wie viele Polizisten Verfahren wegen des Verdachts auf rechtsextremistische Gesinnung geführt werden (Symbolbild). - Foto: Bernd Wüstneck/dpa

    Bernd Wüstneck/dpa

NRW-Innenminister Herbert Reul will keine extremistischen Beamten in der Polizei. - Foto: Oliver Berg/dpaAus Mecklenburg-Vorpommern gab es keine aktuellen Zahlen dazu, gegen wie viele Polizisten Verfahren wegen des Verdachts auf rechtsextremistische Gesinnung geführt werden (Symbolbild). - Foto: Bernd Wüstneck/dpa

Gegen mindestens 400 Polizeibeamte der Länder werden nach einem Bericht des «Sterns» Disziplinar- oder Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf rechtsextremistische Gesinnung oder Unterstützung einer Verschwörungsideologie geführt. Das habe eine Abfrage in den 16 Innenministerien ergeben, meldet das Magazin. Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen und Thüringen hätten allerdings keine aktuellen Zahlen geliefert.

Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul sagte dem «Stern»: «Polizistinnen und Polizisten, die nicht auf dem Boden der Verfassung stehen, sondern extremistische Ansichten verfolgen, sind eine große Gefahr für die Demokratie und die Rechtsstaatlichkeit.» Diese Menschen wolle er in der Polizei nicht haben, sagte der CDU-Politiker.

Den Polizeibeauftragten des Bundestags, Uli Grötsch (SPD), zitiert das Magazin mit den Worten: «Wir leben in Zeiten, in denen von Rechtsextremen gezielt versucht wird, die Polizeien zu destabilisieren.» Die Gefahr sei so groß wie nie. 

Ermittlungen wegen möglicher Extremisten in den Reihen der Sicherheitsbehörden von Bund und Ländern gibt es seit Jahren immer wieder. Bereits 2022 hatte das Bundesinnenministerium einen Lagebericht dazu veröffentlicht. Damals wurde bekannt, dass binnen drei Jahren 327 Mitarbeiter wegen nachweislicher Bezüge zum Rechtsextremismus oder zur Szene der Reichsbürger aufgefallen waren.

GdP: Disziplinarrecht konsequent anwenden

Für die Gewerkschaft der Polizei (GdP) sagte der Bundesvorsitzende Jochen Kopelke: «Die Ermittlungen zeigen klar und deutlich, dass in den Reihen der Polizei eine hohe Sensibilität gegenüber extremistischen Umtrieben von Beschäftigten besteht.» Beamtinnen und Beamte, die nachgewiesenermaßen rechtsextremistische Haltungen verträten oder Verschwörungserzählungen verbreiteten, hätten in der Polizei nichts zu suchen.

Das Disziplinarrecht müsse daher konsequent angewendet werden. Wichtig sei jedoch ebenso, «dass bei falschen Verdächtigungen die volle Rehabilitation der fälschlich Beschuldigten wieder hergestellt wird», sagte Kopelke der dpa. Angesichts von rund 330.000 Polizeibeschäftigten von Bund und Ländern sei die Zahl jener, gegen die ermittelt werde, sehr gering. 

Als positives Beispiel hob der GdP-Vorsitzende ein Projekt der Polizei Niedersachsen hervor, wo sogenannte Demokratiepaten freiwillig im Einsatz sind. Aufgabe dieser Freiwiligen ist es unter anderem, im polizeilichen Umgang mit populistischen und demokratiegefährdenden Erscheinungen beratend zu wirken.

@ dpa.de