Stickstoff-Hinrichtung, USA

Erste Stickstoff-Hinrichtung in den USA vollzogen

26.01.2024 - 03:54:08

  • Mehr zum Thema in Kürze. - Foto: ---/dpa-Infografik/dpa

    ---/dpa-Infografik/dpa

  • Blick in Alabamas Kammer für Hinrichtungen mit tödlicher Injektion in der Holman Correctional Facility (Justizvollzugsanstalt). Nun ist in Alabama eine Hinrichtung mittels sogenannter Stickstoffhypoxie vollzogen worden (Archivbild). - Foto: Dave Martin/AP/dpa

    Dave Martin/AP/dpa

  • Im US-Bundesstaat Alabama ist eine Hinrichtung mittels sogenannter Stickstoffhypoxie vollzogen worden. - Foto: Kim Chandler/AP

    Kim Chandler/AP

Mehr zum Thema in Kürze. - Foto: ---/dpa-Infografik/dpaBlick in Alabamas Kammer für Hinrichtungen mit tödlicher Injektion in der Holman Correctional Facility (Justizvollzugsanstalt). Nun ist in Alabama eine Hinrichtung mittels sogenannter Stickstoffhypoxie vollzogen worden (Archivbild). - Foto: Dave Martin/AP/dpaIm US-Bundesstaat Alabama ist eine Hinrichtung mittels sogenannter Stickstoffhypoxie vollzogen worden. - Foto: Kim Chandler/AP

In den USA ist erstmals ein zum Tode verurteilter Mensch mittels einer neuen Stickstoff-Methode hingerichtet worden. Der 58 Jahre alte Kenneth Eugene Smith starb am Donnerstagabend (Ortszeit) in einem Gefängnis im US-Bundesstaat Alabama unter Anwendung sogenannter Stickstoffhypoxie, wie die Organisation Death Penalty Information Center mitteilte, die alle Exekutionen landesweit verfolgt. Bei der Prozedur wurde Smith demnach über eine Gesichtsmaske Stickstoff zugeführt, er starb in der Folge durch Sauerstoffmangel.

@ dpa.de