Zigtausende, Hamburg

Erneut setzt ein breites Bündnis in Hamburg ein Zeichen gegen rechts.

25.02.2024 - 13:46:00

Zigtausende setzen in Hamburg Zeichen gegen rechts. Es ist die dritte Großdemonstration an der Elbe binnen weniger Wochen – mit prominenter, musikalischer Unterstützung.

  • Tausende Menschen haben sich zu einer Demonstrationen gegen rechts in Hamburg versammelt. - Foto: Axel Heimken/dpa

    Axel Heimken/dpa

  • «Wir wollen keine Nazis und keine AfD», skandierte die Hamburger Band Deichkind bei ihrem Auftritt. - Foto: Axel Heimken/dpa

    Axel Heimken/dpa

Tausende Menschen haben sich zu einer Demonstrationen gegen rechts in Hamburg versammelt. - Foto: Axel Heimken/dpa«Wir wollen keine Nazis und keine AfD», skandierte die Hamburger Band Deichkind bei ihrem Auftritt. - Foto: Axel Heimken/dpa

Zigtausende Menschen sind in Hamburg gegen rechts auf die Straße gegangen. Sie versammelten sich gegen Mittag am Dammtor, anschließend wollten sie unter dem Motto «Wir sind die Brandmauer – Zusammen gegen Rechtsextremismus» durch die Innenstadt entlang der Binnenalster ziehen.

Die Organisatoren um die Klimabewegung Fridays for Future sprachen zwei Stunden nach Demobeginn von mehr als 50.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die Polizei wollte erst nach Demoabschluss am Abend eine konkrete Zahl nennen. Musikalischer Höhepunkt des Protests war ein Auftritt der Hamburger Band Deichkind, die in ihrem Abschlusssong skandierte: «Wir wollen keine Nazis und keine AfD.» 

Die Veranstaltung war die dritte Großdemonstration gegen rechts in der Hansestadt seit Januar. Auslöser für die jüngsten bundesweiten Proteste waren Enthüllungen des Medienhauses Correctiv über ein Treffen radikaler Rechter in Potsdam, an dem auch AfD-Politiker sowie einzelne Mitglieder der CDU und der sehr konservativen Werteunion teilgenommen hatten.

@ dpa.de