Produktion/Absatz, Politik/Regierungen

Eine Lufthansa-Werbung DE0008232125 für nachhaltiges Fliegen ist in Großbritannien verboten worden.

06.12.2023 - 05:21:33

Lufthansa-Werbung in England wegen irreführenden Eindrucks verboten

Die Anzeige erwecke einen irreführenden Eindruck von der Umweltfreundlichkeit des Unternehmens, teilte die britische Werbeaufsicht Advertising Standards Authority am Mittwoch mit.

Beanstandet wurde der Slogan "Fly more sustainable" (Nachhaltiger fliegen). Zwar verringere die damit beworbene Option "Green Fares" einen Teil der Umweltauswirkungen bei Reisen mit der Fluggesellschaft, hieß es. Die Aufsicht gelangte aber zu der Ansicht, dass die Grundlage für die Behauptung "Nachhaltiger fliegen" in der Anzeige nicht klar dargelegt worden sei. Lufthansa teilte der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge mit, das Unternehmen werde den Slogan nicht mehr für künftige Werbung nutzen.

Ähnliche Anzeigen der Fluglinien Air France und Etihad, die ebenfalls im Juli in Großbritannien bei der Suchmaschine Google US02079K1079 zu sehen gewesen waren, wurden mit derselben Begründung verboten.

@ dpa.de