Traktor-Blockade, Bauern

Eine Blockade polnischer Bauern auf der Autobahn bei Frankfurt (Oder) führt voraussichtlich bis Montagmittag zu Verkehrsbehinderungen in Brandenburg.

26.02.2024 - 05:27:27

Traktor-Blockade polnischer Bauern bei Frankfurt an der Oder - Verkehr behindert

Solange müssen Auto- und Lastwagenfahrer noch mit Problemen rechnen. Die Polizei rief vor allem Spediteure auf, die Autobahn A12 möglichst zu meiden. Sie sollten den Grenzübergang Pomellen an der Autobahn 11 in Mecklenburg-Vorpommern und den Grenzübergang Forst an der Autobahn 13 nutzen. Auch wer mit dem Auto unterwegs ist, soll andere Routen als die A12 nehmen.

Zahlreiche Lastwagen, Autos und Busse mussten am Sonntag Umleitungen fahren, weil auf polnischer Seite kilometerweit Traktoren standen. Es gab aber kein Verkehrschaos in Brandenburg. Auf der A12 ließ die Polizei den Verkehr schon vor der Grenze an der Anschlussstelle Frankfurt (Oder)-Mitte abfahren. Deshalb rollte kein Verkehr direkt über die Grenze auf der A12. Dazu kam am Sonntagabend noch eine Blockade mit Traktoren, Transportern und Lastwagen auf deutscher Seite auf der Stadtbrücke in Frankfurt (Oder).

Größere Staus in Brandenburg blieben am Sonntag nach Angaben der Polizei aus. "Für Sonntag ist es natürlich mehr Verkehrsaufkommen", sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Ost. "Es ist aber alles im Rahmen." Auch das Lagezentrum meldete keine größeren Vorkommnisse.

Landwirte hatten in Polen mit Traktoren auf der Autobahn 2 - der Verlängerung der A12 auf polnischer Seite - einen Konvoi am Grenzübergang Swiecko gebildet. Sie drehten um und hielten auf der Gegenrichtung. In Frankfurt (Oder) wurden Lastwagenfahrer an der Stadtbrücke - die nach Polen führt - gebeten umzudrehen.

Am Sonntagabend sorgte die Blockade mit Traktoren, Transportern und Lastwagen für vorübergehenden Stau. Nach Angaben der Polizei wurde sie zwischendurch geöffnet, um den Verkehr abfließen zu lassen. Eine zusätzliche Spontan-Demo löste sich laut Polizei wieder auf.

In Polen wurde der Lkw-Verkehr nach Angaben der Autobahnverwaltung am Autobahnknoten Jordanowo auf die Schnellstraße S3 umgeleitet. Die Lastwagen sollten dann über die DK32 nach Gubin oder Guben auf deutscher Seite fahren. Autofahrer wurden von der Anschlussstelle Swiecko auf die Nationalstraße DK29 umgeleitet, die Richtung Nordwesten nach Frankfurt (Oder) führt.

Die seit Wochen dauernden Proteste polnischer Bauern richten sich gegen die EU-Agrarpolitik, aber auch gegen die Einfuhr günstiger Agrarprodukte aus der Ukraine. In Deutschland protestieren Landwirte vor allem gegen die geplanten Beihilfekürzungen beim Agrardiesel.

@ dpa.de