Grimm, Pragmatismus

Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm fordert größere Anstrengungen, um Geflüchtete aus der Ukraine auf dem Arbeitsmarkt zu vermitteln.

31.12.2023 - 10:23:54

Grimm für Pragmatismus bei Arbeitsmarktvermittlung von Ukrainern

"Die Menschen, die aus der Ukraine zu uns gekommen sind, sollten wir schneller in Arbeit bringen", sagte die Ökonomin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Es dürfte oft daran scheitern, dass die Arbeitgeber bei den notwendigen Sprachkenntnissen zu anspruchsvoll sind. Hier ist mehr Pragmatismus gefragt."

Zugleich lobte Grimm die Pläne von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD), Job-Verweigerern das Bürgergeld bis zu zwei Monate ganz zu streichen, als Schritt in die richtige Richtung. "Es muss klare Priorität haben, die Menschen in Arbeit zu bringen, aber diejenigen abzusichern, die trotz allem nicht in Arbeit kommen", sagte die Ökonomin. Nicht nur aufgrund des Arbeitskräftemangels sei das der richtige Weg. Die Spielräume dürften enger werden in den kommenden Jahren, sagte Grimm und verwies auf "niedriges Wachstum" und eine "veränderte Sicherheitslage".

@ dts-nachrichtenagentur.de