Bundesliga, Playoffs

Die Spontan-Party in der Arena ist für Ulm nur der Anfang für ein ganz langes Wochenende.

17.06.2023 - 11:10:05

Grüße an Oma Ingrid und auf die Wolke: Ulms große Titelsause. Clubboss Stoll kommen die Tränen, den Triumph widmen sie einem kürzlich verstorbenen Begleiter.

  • Ratiopharm Ulm ist zum ersten Mal deutscher Basketball-Meister. - Foto: Stefan Puchner/dpa

    Stefan Puchner/dpa

  • In der lauten Arena bereiteten sich Ulms Fans auf den Meistertitel vor. - Foto: Stefan Puchner/dpa

    Stefan Puchner/dpa

  • Tyson Ward (L) und Finn Delany konnten die Niederlage in Ulm nicht abwenden. - Foto: Stefan Puchner/dpa

    Stefan Puchner/dpa

  • Ratiopharm Ulm und die Telekom Baskets Bonn lieferten sich eine umkämpfte erste Halbzeit. - Foto: Stefan Puchner/dpa

    Stefan Puchner/dpa

  • T.J. Shorts wurde von den Ulmer Fans ausgepfiffen. - Foto: Stefan Puchner/dpa

    Stefan Puchner/dpa

Ratiopharm Ulm ist zum ersten Mal deutscher Basketball-Meister. - Foto: Stefan Puchner/dpaIn der lauten Arena bereiteten sich Ulms Fans auf den Meistertitel vor. - Foto: Stefan Puchner/dpaTyson Ward (L) und Finn Delany konnten die Niederlage in Ulm nicht abwenden. - Foto: Stefan Puchner/dpaRatiopharm Ulm und die Telekom Baskets Bonn lieferten sich eine umkämpfte erste Halbzeit. - Foto: Stefan Puchner/dpaT.J. Shorts wurde von den Ulmer Fans ausgepfiffen. - Foto: Stefan Puchner/dpa

Am Ende einer wilden Partynacht mit Champagner und Zigarren lag der silberne Pokal im Bett von Vereinsboss Thomas Stoll.

Nach jahrzehntelanger Aufbauarbeit feierte Ratiopharm Ulm die erhoffte erste Meisterkrönung in der Basketball-Bundesliga bis in die frühen Morgenstunden und widmete den größten Triumph der Clubhistorie dem kurz vor dem Finale gestorbenen Betreuer Andi Klee, der Kutscher genannt wurde. «Grüße auf die Wolke. KUTSCHER wir haben den Titel. Lass es dort oben ordentlich krachen», schrieb Stoll, der mit der Schlusssirene beim 74:70 gegen die Telekom Baskets Bonn zu weinen begann.

Ulms Gavel: «Das ist enorm und besonders»

Danach begann vor 6000 begeisterten Fans sofort die Party. Mit dem bei Meisterschaften üblichen Konfettiregen begnügten sich die Spieler und Verantwortlichen nicht: Finalheld Yago dos Santos und seine Kollegen genossen noch auf dem Feld ein ganzes Set an Zigarren und verwüsteten feierlich das Parkett in der Arena. «Das wird ein Wochenende, was nicht so leicht zu vergessen sein wird. Ich hoffe, dass ich mich noch an ein paar Sachen erinnern kann, denn es wird viel Alkohol fließen», sagte Sportdirektor Thorsten Leibenath der Deutschen Presse-Agentur.

Clubboss Stoll und Leibenath sind die Architekten des Erfolgs, den Trainer Anton Gavel direkt in seiner ersten Saison möglich gemacht hat. «Wir sind unglaublich glücklich. Als Siebter den Ersten, Zweiten und Dritten rausgeschmissen zu haben. Die Jungs haben über die gesamten Playoffs unglaubliches Herz und dicke Eier gezeigt», sagte Gavel, der als Profi fünf Meisterschaften mit Bamberg und Bayern feierte. Doch dieser Erfolg stach heraus. «Das ist enorm und besonders, es ist mein erster Titel als Coach. Damit hat keiner gerechnet», stellte der 38-Jährige klar.

Die Krönung nach zahlreichen erfolglosen Anläufen kam quasi aus dem Nichts. Ulm startete nach vielen Problemen als Außenseiter - und bezwang dann erst den entthronten Meister Alba Berlin, dann Pokalsieger Bayern und nun Champions-League-Sieger Bonn. «Das gab es noch nie und ich glaube auch nicht, dass es das nochmal geben wird», sagte Stoll. Der Funktionär veröffentlichte am frühen Samstagmorgen eine ganze Serie an Fotos mit der Silbertrophäe: Angeschnallt auf dem Beifahrersitz, auf dem Küchentisch, auf dem Nachttisch - und zum Abschluss im Bett, in den Armen Stolls.

Bonn steht vor einem Umbruch

Der Ulmer Erfolg entstand weder durch internationale Stars wie Bonns T.J. Shorts noch durch namhafte deutsche Nationalspieler. Robin Christen und Karim Jallow spielen in den Überlegungen von Bundestrainer Gordon Herbert keine große Rolle, waren beim famosen Titellauf der Ulmer aber elementar wichtig. Der völlig gelöste Jallow musste im TV-Interview noch einen besonderen Gruß loswerden: «Oma Ingrid, du bist gerade im Urlaub an der Ostsee. Du hast jedes Spiel geschaut, hast mir vor jedem Spiel geschrieben. Und jetzt genieß' weiter deinen Urlaub.»

Für die Liga war der leidenschaftliche Kampf zwischen titelhungrigen Bonnern und Ulmern eine wohltuende Abwechslung zum Dauerduell Alba gegen Bayern. Bonns Traumsaison mit Champions-League-Titel und vor dem Endspiel 38 Siegen aus 40 Bundesliga-Partien blieb ungekrönt. «Es ist eine verdiente Meisterschaft. Sie haben die drei besten Mannschaften geschlagen, das ist etwas Einzigartiges», räumte Bonns Trainer Tuomas Iisalo ein.

Der finnische Erfolgstrainer und der im Finale stets ausgepfiffene Spielmacher Shorts dürften Bonn im Sommer verlassen. Doch so weit wollte Iisalo noch nicht denken. «Wir nehmen die Busse zum Hotel. Dann trinke ich zwei, drei oder vier Bier. Das ist meine Zukunft momentan», sagte der Coach.

@ dpa.de