Energie

Die SPD-Fraktion pocht weiter auf eine volle Förderung von Holz- und Pelletheizungen.

15.10.2023 - 07:00:00

SPD-Fraktion pocht auf volle Förderung für Pelletheizungen

"Gerade in ländlichen, waldreichen Regionen Deutschlands wird viel mit Holz und Pellets geheizt. Das wird dort eine adäquate Alternative zu Wärmepumpen sein", sagte Miersch der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ).

"Daher ist es notwendig und folgerichtig, dass auch die Anschaffung einer neuen Pelletheizung gefördert wird, auch wenn die Häuser oder Wohnungen ausschließlich damit geheizt werden." Die von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) vorgesehene Pflicht zur Kombination mit beispielsweise Solarthermie "muss deshalb entfallen", betonte Miersch. Nach Ansicht vieler Experten verursachen Holz- und Pelletheizungen trotz immer besser werdender Filter noch immer viel Feinstaub.

@ dts-nachrichtenagentur.de