SPD, Wahl

Die Satzungsänderung wurde zuerst beschlossen - offen war dann noch die Frage, wer an die Doppelspitze gewählt wird.

26.08.2023 - 13:35:50

NRW-SPD mit erster «Tandem-Führung». Auch das steht jetzt fest.

  • Bei ihrem Landesparteitag in Münster wählt die nordrhein-westfälische SPD einen neuen Landesvorstand. - Foto: David Young/dpa

    David Young/dpa

  • Achim Post stellte sich auf dem SPD-Landesparteitag als Kandidat für den Vorsitz der nordrhein-westälischen SPD vor - mit Erfolg. - Foto: David Young/dpa

    David Young/dpa

  • Die Duisburger Landtagsabgeordnete Sarah Philipp wurde mit großer Mehrheit als neue Vorsitzende gewählt. - Foto: David Young/dpa

    David Young/dpa

Bei ihrem Landesparteitag in Münster wählt die nordrhein-westfälische SPD einen neuen Landesvorstand. - Foto: David Young/dpaAchim Post stellte sich auf dem SPD-Landesparteitag als Kandidat für den Vorsitz der nordrhein-westälischen SPD vor - mit Erfolg. - Foto: David Young/dpaDie Duisburger Landtagsabgeordnete Sarah Philipp wurde mit großer Mehrheit als neue Vorsitzende gewählt. - Foto: David Young/dpa

Die nordrhein-westfälische SPD hat den Weg für eine Doppelspitze frei gemacht. Bei einem Landesparteitag in Münster votierte die große Mehrheit der 453 anwesenden Delegierten für eine entsprechende Satzungsänderung.

Anschließend wurden der Vorsitzende der NRW-Landesgruppe im Bundestag, Achim Post, und die Duisburger Landtagsabgeordnete Sarah Philipp mit großer Mehrheit als neue Vorsitzende gewählt. Die Neuwahl war nach dem Rückzug von Thomas Kutschaty im vergangenen März infolge innerparteilicher Querelen notwendig geworden.

SPD-Bundestagsfraktionschef Rolf Mützenich benannte in einem Grußwort zuvor den Einsatz für soziale Rechte und gute Arbeitsplätze sowie den Kampf gegen Rechtspopulisten als zentrale Aufgabe für Sozialdemokraten.

@ dpa.de